16.12.2019

Landkreis verankert Welcome Center dauerhaft

Neue Maßnahmen zur Fachkräftegewinnung für 2020 bereits in Planung

Seit eineinhalb Jahren besteht nun im Stralsunder Sitz der Kreisverwaltung das Welcome Center Vorpommern-Rügen. Hier finden neu in den Landkreis ziehende Fachkräfte eine Anlaufstelle, die ihnen und ihren Familien eine umfassende Beratung rund um das Ankommen in der Region bietet. Unternehmen werden bei der gezielten Suche nach neuen Mitarbeitern unterstützt. Am Donnerstagabend trafen sich nun die Mitglieder des Kooperationsnetzwerkes um sich über die Entwicklungen im letzten Jahr und Planungen für das Jahr 2020 auszutauschen. Dr. Christian Bülow, Leiter des Welcome Centers, stellte die bisherigen Entwicklungen anhand der ausgewerteten bisherigen Beratungsleistungen vor: „Es zeigt sich, dass die Beratungszahlen im zweiten Jahr des Projektes deutlich angestiegen sind. Unsere Marketingaktivitäten haben ihr Ziel erreicht und das Welcome Center hat sich mehr und mehr etabliert.“

Mit Stefanie Skock als neuer Mitarbeiterin im Team werden bereits Pläne für das neue Jahr geschmiedet. Kooperationsbeziehungen sollen vertieft und ausgebaut werden, außerdem sind diverse digitale und analoge PR-Maßnahmen in Planung.

In der Fachkräftegewinnung steht der Landkreis Vorpommern-Rügen in Konkurrenz mit anderen Regionen nicht nur Mecklenburg-Vorpommerns. Der Kreistag hat am 09.12.2019 die Verstetigung des Welcome Centers als auf die Anwerbung und Beratung potentiell zuwandernder Fachkräfte spezialisierte Stelle beschlossen und das Thema Fachkräftegewinnung somit als langfristige Aufgabe im Landkreis verankert.

Die Mitglieder des Kooperationsnetzwerkes auf dem Austauschtreffen (v.l.n.r.): Ralph Langkammer, Dr. Christian Bülow, Stefanie Skock (Landkreis Vorpommern-Rügen), René Schliereke (Jobcenter Vorpommern-Rügen), Eva-Maria Mertens (Hochschule Stralsund), Rolf Kammann (Wirtschaftsförderung Vorpommern), Uwe Ambrosat (Kreishandwerkerschaft Rügen-Stralsund-Nordvorpommern), Isabel Wresch, Karsten Liefländer (IHK zu Rostock), Dieter Vetter (Stralsunder Wohnungsbaugesellschaft)