01.09.2022

6. Landeskonferenz Sport und Gesundheit in Grimmen

Mehr Bewegung und Sport auf dem Land

Die 6. Landeskonferenz Sport und Gesundheit findet am 7. September 2022 im Landkreis Vorpommern-Rügen im Treffpunkt Europas in Grimmen um 14:00 Uhr statt. Sie beschäftigt sich mit der Frage, wie die Menschen in Dörfern und Kleinstädten stärker von Bewegungs- und Sportangeboten profitieren können. Daher sind alle Sportinteressierten sowie Vereine und Institutionen eingeladen. Eine Anmeldung zur Konferenz ist nicht notwendig.

Während der Konferenz geht es um die Fragen, wie die bestehenden Angebote die Menschen besser erreichen und wie neue Angebote entstehen können. An erfolgreichen Praxisbeispielen zeigt die Landessportbund gemeinsam mit dem Kreissportbund Vorpommern-Rügen und der Kreisverwaltung, wie gelingende Kooperationen zwischen unterschiedlichen Akteuren gestaltet werden können.

Nach Grußworten von Andreas Boehk, Geschäftsführer Kreissportbund Vorpommern-Rügen, Sylvia Grimm, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales, Gesundheit und Sport des Landes Mecklenburg-Vorpommern und Andreas Bluhm, Präsident Landessportbund M-V, folgen Impulsvorträge von Ulrich Pudschun, Abteilungsleiter Landessportbund M-V, zum „Stellenwert von Bewegung im Gesundheitszieleprozess M-V“ sowie von Jörg Heusler, Leiter des Fachdienstes Gesundheit des Landkreises Vorpommern-Rügen, zur „Einbindung von Bewegungsförderung in kommunalen Strategien“.

Anschließend lernen die Teilnehmer in offener Atmosphäre die Sichtweisen der verschiedenen Akteure zu drei relevanten Herausforderungen der Bewegungs- und Gesundheitsförderung kennen und diskutieren über kooperative Lösungsansätze:

• „Menschen in Bewegung bringen“
    Damit Bewegungsmöglichkeiten und Angebote im ländlichen Raum ihr gesundheitsförderndes Potenzial entfalten können, müssen die Zugangsschwellen für die Menschen, die sie nutzen möchten, so niedrig wie möglich gehalten werden. Wie schaffen wir es, dass unsere Angebote die Zielgruppen erreichen?

• „Mehr Bewegungsangebote schaffen“
    Für die Weiterentwicklung einer gesundheitsfördernden Angebotslandschaft im ländlichen Raum braucht es vor allem motivierte und engagierte Menschen aber auch unterstützende Angebote und stabile kommunale Strukturen. Wie können wir die Akteure vor Ort beim Aufbau neuer Bewegungsangebote am besten unterstützen?

• „Kooperationen erfolgreich gestalten“
    Es braucht eine gute Zusammenarbeit von Fachleuten und Einrichtungen in der Region, um vorhandene Ressourcen und Angebote zu optimieren mit dem Ziel mehr Menschen in Bewegung zu bringen. Wie bauen wir die interdisziplinäre Vernetzung in der Fläche weiter aus und wie lassen sich Kooperationen erfolgreich gestalten?

Weitere Informationen zur 6. Landeskonferenz Sport und Gesundheit

Ansprechpartner des Landkreises Vorpommern-Rügen:

• Sachbearbeiterin für Prävention - Katharina Hoffmann, Rufnummer 03831 357 2309 oder E-Mail katharina.hoffmann@lk-vr.de
  • Sachbearbeiter für Gesundheitsförderung - Ulf Kolbe, Rufnummer 03831 357 2306
    oder E-Mail ulf.kolbe@lk-vr.de

Der Landkreis Vorpommern-Rügen ist über das Projekt »Bewegungsförderung für ältere Menschen in M-V" beteiligt.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen