27.12.2021

Aus der Arbeit der Kreisverwaltung 2021

Rettungsdienst und Telenotarztsystem im Jahr 2021

Blaulicht eines Rettungswagens

(Stand: 1. Dezember 2021)

Die Einsatzzahlen des Rettungsdienstes im Landkreis Vorpommern-Rügen:

• Rettungswagen (RTW) Einsätze = 33.294
  • Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) Einsätze = 11.988
  • Krankentransportwagen (KTW) Einsätze = 6.275

Beim Telenotarztsystem haben wir mit Stand 30.11.21 für dieses Jahr 625 Einsätze absolviert.

• Das System ist anerkannt und auch geachtet und eine klare Erfolgsgeschichte in der interkommunalen Zusammenarbeit zwischen den Landkreisen Vorpommern-Greifswald (VG) und Vorpommern-Rügen (VR).
  • Das strahlt auch in die anderen Gebietskörperschaften aus,
    • der Landkreis Mecklenburgische Seenplatte hat bereits eine Interessenbekundung zur Ausweitung auf sein Gebiet erklärt.
  • VR und VG bereiten z.Z. eine europaweite, gemeinsame Ausschreibung für weitere Telenotarzt-Rettungsmittel vor
  • In unserem Landkreis sind jetzt bereits 12 RTW Telenotarzt-fähig ausgerüstet und in den nächsten beiden Jahren sollen alle anderen RTW ebenfalls Telenotarzt-fähig gemacht werden.

Die beiden Leitstellen VG und VR sind inzwischen im Rahmen der Redundanzfähigkeiten in der Lage, unkompliziert die Notrufe von einer zur anderen bei Überlast oder technischen Störungen übernehmen zu können.

(Text: Landkreis Vorpommern-Rügen)