27.09.2022

Bürgerbefragung zur sozialen und Gesundheitsberatung gestartet

Landkreis Vorpommern-Rügen möchte seine Beratungsangebote optimieren

Bürgerbefragung Sozialberatung

Mit der Umsetzung eines neuen Landesgesetzes zur Neustrukturierung der Beratungslandschaft in Mecklenburg-Vorpommern (Wohlfahrtsfinanzierungs- und -transparenzgesetz Mecklenburg-Vorpommern - WoftG M-V) sind die Landkreise für ein bedarfsgerechtes Beratungsangebot verantwortlich. Um im Landkreis Vorpommern-Rügen das bestehende Angebot an sozialer und Gesundheitsberatung1 zu optimieren, führt der Fachdienst Soziales gegenwärtig eine Bürgerbefragung durch.

In der Befragung werden unter anderem die Bekanntheit der bereits bestehenden Beratungsangebote in der Bevölkerung und die Erreichbarkeit der Beratungsstellen aus Sicht der Einwohner des Landkreises erfragt.

Um möglichst viele Bürgerinnen und Bürger zu erreichen und auf die Befragung aufmerksam zu machen, sind Vertreterinnen der örtlichen Sozialplanung im Landkreis unterwegs. Dabei besteht die Möglichkeit, sich tiefergehend darüber informieren zu lassen oder Hilfestellungen hinsichtlich der Befragung zu erhalten. Darüber hinaus ist eine Teilnahme unter www.lk-vr.de/Kreisverwaltung/Soziales/Buergerbefragung möglich, worauf beispielsweise auch an den Verwaltungsstandorten des Landkreises hingewiesen wird.

Für eine aktive Teilnahme bedankt sich der Fachdienst Soziales des Landkreises Vorpommern-Rügen bei den Bürgerinnen und Bürgern bereits im Voraus. Jede einzelne Teilnahme kann dazu beitragen, ein auswertbares Gesamtbild innerhalb der Bevölkerung zu erhalten.

Sämtliche Angaben erfolgen anonym und werden entsprechend der Datenschutz-Grundverordnung ausgewertet.

Weitere Informationen sowie Material zur Verbreitung des Aufrufs können bei Maria Zornow unter 03831 357-1719 oder maria.zornow@lk-vr.de angefordert werden.

1 Allgemeine Soziale Beratung, Schuldner- und Insolvenzberatung, Beratung für Menschen mit Behinderung, Ehe- und Lebensberatung, Sucht- und Drogenberatung, Beratung für sexuelle Gesundheit und Aufklärung

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen