06.03.2023

Bürgermeisterwochenende im Schloss Ralswiek

Miteinander von Kreisverwaltung, Städten, Gemeinden und Ämtern gestärkt

20230304_buergermeisterwochenende_2

Von Wiek auf Rügen über Steinhagen bis Marlow - 57 haupt- und ehrenamtliche Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie Leitende Verwaltungsbeamte aus dem gesamten Landkreis Vorpommern-Rügen folgten am vergangenen Wochenende der Einladung zum Bürgermeisterwochenende von Landrat Dr. Stefan Kerth. „Das Bürgermeisterwochenende soll Verständnis an den Schnittstellen leisten und Raum zum Austausch geben“, begrüßte der Landrat alle Anwesenden am Freitagnachmittag.

Anschließend begannen Workshops zu den Themen „Gemeindeentwicklung unter dem Aspekt des Wasserhaushaltes“, „Kommunal- und Haushaltsrecht“ sowie „Bauverwaltung, Bauordnung, Wind an Land Gesetz“, in denen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung zu Fach- und Sachgesprächen bereitstanden. Die Inhalte der Workshops wurden anhand von Vorschlägen und Wünschen der teilnehmenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie der Leitenden Verwaltungsbeamten zusammengestellt und jeweils dreimal angeboten, sodass jeder die Möglichkeit hatte, an jedem Workshop teilzunehmen.

Zusätzlich gab es am Freitagabend für die gesamte Runde Informationen zur Unterbringung und Integration von Flüchtlingen von der stellvertretenden Landrätin Kathrin Meyer, in der viele Fragen aus den Städten und Gemeinden zu diesem aktuellen Thema beantwortet werden konnten.

Samstagmorgen begrüßte Christian Pegel, Minister für Inneres, Bau und Digitalisierung, die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie die leitenden Verwaltungsbeamten und sprach über die Novellierung der Kommunalverfassung des Landes Mecklenburg-Vorpommern sowie Fördermöglichkeiten und gab Antworten auf Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die Leitenden Verwaltungsbeamten und hauptamtlichen Bürgermeister hatten zudem die Möglichkeit, am Samstagvormittag an einem Workshop zu Personalthemen teilzunehmen. Hierin gab Robin Kagels, Fachdienstleiter Personal und Organisation Kreisverwaltung Vorpommern-Rügen, u. a. aktuelle Informationen zum Tarif- und Arbeitsrecht sowie zu Perspektiven der Ausbildung gab.

Positiv gestimmt über den zwanglosen Austausch zwischen Kreisverwaltung, Städten, Gemeinden sowie Ämtern, bereits mit neuen Themenvorschlägen für das Bürgermeisterwochenende im kommenden Jahr, gingen alle am Samstagnachmittag auseinander.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen