29.03.2021

Das neue GAK Regionalbudget stärkt die LEADER Region Rügen

Aufruf für Kleinprojekte 2021

Logo_LEADER Rügen

Die Lokale Aktionsgruppe Rügen und der Landrat Stefan Kerth (SPD) freuen sich,  dass es gelungen ist, erfolgreich das GAK Regionalbudget für die LEADER Region Rügen zu beantragen. Hierbei handelt es sich um Mittel aus der „Gemeinschaftsaufgabe Agrarstruktur und Küstenschutz“.

Dieses wird durch die LEADER Aktionsgruppe gebunden und bei einem entsprechenden Platz auf der Prioritätenliste vom Landkreis Vorpommern-Rügen bewilligt. Insgesamt stehen für die Kleinprojekte 200.000 Euro im Jahr 2021 für die LEADER Region Rügen zur Verfügung. Der Landkreis beteiligt sich anteilig bei der Förderung mit zehn Prozent und stellt insgesamt 20.000 Euro zur Verfügung. Zur Umsetzung des Regionalbudgets wurde zwischen der Lokalen Aktionsgruppe Rügen und dem Landkreis als federführender Partner eine entsprechende Vereinbarung getroffen. „Ich freue mich, dass wir mit diesem zusätzlichen Förderinstrument die Möglichkeiten zur Stärkung des ländlichen Raumes erweitern können.“ so der Landrat.

Sowohl private als auch kommunale Antragsteller haben die Möglichkeit, sich um eine Förderung zu bewerben. Das Projekt muss einen Beitrag zur Umsetzung der Strategie „Lebendige und lebenswerte Insel Rügen“ leisten und in eines der vier Handlungsfelder passen. Die jeweiligen Gesamtprojektkosten dürfen 20.000 Euro brutto (bei Vorsteuerabzugsfähigkeit beim Antragsteller 20.000 Euro netto) nicht übersteigen. Die Förderquote beträgt 80 Prozent. Bei höherem Investitionsvolumen kann ein Antrag nicht angenommen werden - künstliche Aufteilung oder anteilige Förderung bei Mehrkosten sind ausgeschlossen.

Bis zum 30. April 2021 müssen Antragsteller ihre Projektideen mit den notwendigen Anlagen beim Landkreis Vorpommern-Rügen, LEADER Regionalmanagement Rügen, Carl-Heydemann-Ring 67, 18437 Stralsund einreichen. Die Projekte müssen im Jahr 2021 umgesetzt und beendet werden. Es besteht kein Anspruch auf Förderung. Weiterführende Informationen wie über nicht förderfähige Kosten finden Sie auf der Homepage der LEADER Region Rügen: www.leader-ruegen.de Für Fragen steht die LEADER Regionalmanagerin Anne Wolff unter 03831/357-1276 oder Anne.Wolff@lk-vr.de zur Verfügung