20.09.2021

Einsatz in Impfzentren und Pflegeeinrichtungen - Landrat verabschiedet und würdigt 180 Soldatinnen und Soldaten

Der Kommandeur der Marinetechnikschule, Kapitän zur See Oliver Jülke, eröffnete gestern die Verabschiedung und Würdigung von 180 Soldatinnen und Soldaten, die unermüdlich in den letzten 1,5 Jahren in den Pflegeeinrichtungen und den Impfzentren des Landkreises Vorpommern-Rügen bei der Eindämmung der Corona-Pandemie unterstützten.

Kommandeur Jülke, Oberstleutnant Bornschein und Landrat Dr. Stefan Kerth überreichten an vier Soldaten, stellvertretend für alle Soldatinnen und Soldaten, Urkunden zur Würdigung des Einsatzes während der Corona-Pandemie © Landkreis Vorpommern-Rügen

Er dankte den Soldatinnen und Soldaten und berichtete davon, dass die Soldatinnen und Soldaten innerhalb kurzer Zeit zu wichtigen Stützen in den Pflegeeinrichtungen und Impfzentren wurden.

Im Anschluss dankte Oberstleutnant Pierre Bornschein, Leiter des Kreisverbindungskommandos, ebenso allen in einer kurzen Ansprache, in der er die absolvierten Hilfeleistungen, der Soldatinnen und Soldaten aus sieben Dienststellen an 35 verschiedenen Einsatzorten im Landkreis Vorpommern-Rügen, Revue passieren ließ. „Eine Soldatin entdeckte während der Unterstützung in einem Pflegeheim ihre Berufung und arbeitet nun komplett in dieser Einrichtung.“, berichtet Pierre Bornschein.

„Die Corona-Pandemie machte leider auch vor dem schönsten Landkreis Deutschlands keinen Halt. Die Bundeswehr war bei der Eindämmung der Corona-Pandemie seit März 2020 ein zuverlässiger Partner und unterstützte den Landkreis auf vielfältige Art und Weise. Die allermeisten von Ihnen haben in den wirklich schwierigen Monaten in Alten- und Pflegeheimen sowie in den Impfzentren geholfen. Dafür möchte ich heute jeder und jedem Einzelnen von Ihnen herzlich und aufrichtig danken.“, so Landrat Dr. Stefan Kerth in seiner Rede.

Gemeinsam mit Kapitän zur See Jülke und Oberstleutnant Bornschein überreichte der Landrat an vier Soldaten, stellvertretend für alle Soldatinnen und Soldaten, Urkunden zur Würdigung des Einsatzes während der Corona-Pandemie.