28.12.2021

Impfen für Kinder von 5 bis 11 Jahren im Landkreis

Zweite Impfaktion für Jüngere mit freien Kapazitäten
Impfen

Am 03. Januar 2022 startet der Landkreis Vorpommern-Rügen mit einer Impfaktion für Kinder im Alter von 5 bis einschließlich 11 Jahren in das neue Jahr. Damit ermöglicht der Landkreis den Jüngeren ein weiteres Impfangebot, nachdem die erste Impfmöglichkeit am 20. Dezember 2021 sehr gut angenommen wurde.

Geimpft wird im Impfzentrum am Strelapark von 8-12 und von 13-17 Uhr mit dem Impftstoff von BioNtech. Es sind noch Kapazitäten verfügbar, die Impfung erfolgt ausschließlich nach vorheriger Terminabsprache.

Den Impftermin für Ihr Kind können Sie telefonisch unter 0385 202 711 15 oder online über die Website www.corona-impftermin-mv.de reservieren.

Die Ständige Impfkommission (STIKO) hatte am 9. Dezember 2021 den Impfstoff Corminaty® der Firma BioNtech für Kinder der Altersgruppe 5 bis 11 Jahre empfohlen, die entweder vorerkrankt sind oder regelmäßig Kontakt zu gefährdeten Personen haben. Dazu gehören beispielsweise Geschwister, Eltern oder Großeltern, die sich aufgrund von Vorerkrankungen selbst nicht impfen lassen können.

Ebenso können auch 5- bis 11-jährige Kinder ohne Vorerkrankungen geimpft werden, wenn der individuelle Wunsch bei den Eltern bzw. Sorgeberechtigten und den Kindern besteht. In diesem Fall ist eine entsprechende ärztliche Aufklärung angeraten.

Weitere Informationen bietet das Faktenblatt des RKI zum Impfen bei Kindern.

(Text: Landkreis Vorpommern-Rügen)