13.07.2021

Jugend (er)lebt den Landkreis Vorpommern-Rügen

Landkreis ruft zu Jugend-Filmprojekt auf

Jugendfilmprojekt

Der Landkreis Vorpommern-Rügen (V-R) wird 10 Jahre jung und sucht frische Schauspiel-, Kamera- und Regietalente für ein innovatives Jugend-Medienprojekt von und für Jugendliche des Landkreises V-R. Dieses Medienprojekt ist ein Beitrag des Fachdienstes Jugend für und mit junge Menschen im Rahmen der Feierlichkeiten zum Jubiläum „10 Jahre Landkreis Vorpommern-Rügen“.

Wir suchen einzelne Jugendliche oder kleine Jugendgruppen aus den Regionen Barth/Fischland-Darß und Zingst, Ribnitz-Damgarten, Grimmen, Stralsund und der Insel Rügen im Alter ab 12 Jahren, die Lust haben und erste Erfahrungen sammeln möchten, einen eigenen Videoclip bzw. Kurzfilm über ihren Lieblingsort ihrer Heimatregion selbst zu produzieren, das Filmmaterial zu schneiden und den Film auf einer Filmpremieren-Jugendparty zu präsentieren.

In einem Vorbereitungs-Onlineseminar am 17.08.21, 18.08.21 und am 20.08.21 in den späten Nachmittagsstunden jeweils von 16:30 - 18:30 Uhr werden die Jugendlichen zunächst selbst den geplanten Projektverlauf aktiv mitgestalten. Anschließend wird die Kreativität der Jugendlichen bei der Suche und der Präsentation ihrer Lieblings Location in ihrer Region gezielt gefördert. Bei den darauffolgenden Dreharbeiten in der Woche vom 23.-27.08.21 ab jeweils 16:00 Uhr werden die jungen Filmemacher von Medienprofis unterstützt. Ist der Dreh im Kasten erfolgt der Schnitt des Materials im September 2021 und die aktiv von den Jugendlichen mitgestaltete Party zur Film-Premiere am 01.10.2021 bildet den abschließenden Höhepunkt des Jugend-Medienprojektes.

Durch das ganze Projekt werden die Jugendlichen von Medien-Profis eng begleitet.

Neugierig geworden?

Dann meldet Euch einfach bis spätestens zum 13.08.2021 per Email unter: info@identityfilms.de an.

Bei weiteren Rückfragen zum Projekt geben Mitarbeiter*innen des Fachdienstes Jugend unter der 03831-357-1850 gern weitere Informationen.