31.05.2022

Landrat bittet Landesregierung um gemeinsame Lösung

Geltung des 9-Euro-Tickets im Pendelverkehr zur Insel Hiddensee

Landrat Dr. Stefan Kerth © Landkreis Vorpommern-Rügen

Folgende Worte richtete Landrat Dr. Stefan Kerth heute an die Landesregierung Mecklenburg-Vorpommerns: „Die Ankündigung eines 9-Euro-Tickets für alle hat in Deutschland positive Aufmerksamkeit und nachvollziehbare Erwartungen erregt. Die Herausnahme der Fähranbindung auf die Insel Hiddensee aus dem System mag für die touristischen Verkehre noch vertretbar sein. Gänzlich unvertretbar ist sie jedoch für Bewohnerinnen und Bewohner der Insel, für die es im Alltag auf beruflichen und Versorgungswegen keine Verkehrsalternative zur Fähre gibt. Ich appelliere daher an die Landesregierung, an einer kurzfristigen und unbürokratischen Lösung mitzuwirken, sodass der genannte Personenkreis in diesem notwendigen Pendelverkehr wie alle anderen Bürgerinnen und Bürger der Bundesrepublik in den Genuss einer dem 9-Euro-Ticket vergleichbaren Lösung kommt.“

Um ein deutliches Zeichen zu setzen, dass dieser Nachteil für die Hiddenseerinnen und Hiddenseer höchst ungerecht ist, wird schon morgen eine Dringlichkeitsvorlage in die Gremien des Landkreises eingebracht.

(Text: Landkreis Vorpommern-Rügen)