23.09.2021

Landrat unterstützt die Forderung nach Wiederbelebungsunterricht an Schulen

Landrat Dr. Stefan Kerth und Dr. med. Norbert Matthes, Ärztlicher Leiter Rettungsdienst des Landkreises Vorpommern-Rügen unterstützen gemeinsam die Initiative „Wir beleben Deutschland wieder“.

Dr. Norbert Matthes und Landrat Dr. Stefan Kerth am Standort des Defibrillators im Landratsamt © Landkreis Vorpommern-Ruegen

Ziel dieser Initiative ist es, bundesweit Wiederbelebungsunterricht spätestens ab der 7. Klasse einzuführen und diesen jährlich mit zwei Stunden bis zum Ende der Schulzeit aufzufrischen, um zusätzlich tausende Menschenleben durch lebensrettende Maßnahmen, wie Herzdruckmassage, Beatmung oder dem Einsatz eines Defibrillators, zu retten.

„Die Einführung des Wiederbelebungsunterricht ist eine sehr sinnvolle Sache, die bisher leider nicht in den Schulunterricht integriert wurde. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr. Wenn bereits Schülerinnen und Schüler lernen wie sie im Notfall unterstützen können, kann das Leben retten. Im Rettungsdienst erleben wir fast täglich, dass nicht geholfen wird, weil Unsicherheit besteht - diese kann durch regelmäßiges Training abgebaut werden“, so Dr. Matthes.

Landrat Dr. Stefan Kerth stimmt zu „Die Aussage von Dr. Matthes spricht mir sehr aus dem Herzen. Es geht darum, dass das Thema Wiederbelebung stärker in den Fokus der Gesellschaft rückt. Bei der Petition geht es konkret um die Idee und die Forderung, dass das Thema ein Teil des Schulunterrichts wird. Es ist ein sehr wichtiges Anliegen, bei dem es um nichts Geringeres geht, als um das Retten von Menschenleben. Daher unterstütze ich diese Initiative und würde mich freuen, wenn sehr viele Menschen mitmachen.“

Die Initiative „Wir beleben Deutschland wieder“ inklusive der Petition ist unter folgendem Link zu finden: ichrettedeinleben.de.

Dr. Matthes ist Mitglied des Exekutivkomitees des German Resuscitation Council (GRC), der Fachgesellschaft für Wiederbelebung in Deutschland. Die zentrale Aufgabe des GRC liegt in der Aufklärung, Ausbildung und Forschung auf dem Gebiet der Wiederbelebung und der Reanimation.