21.04.2022

Landrat zu Gast bei den Soroptimistinnen

Globale Freiwilligenbewegung stellt lokale Arbeit vor und spricht über aktuelle Themen

Dr. Dagmar Kuhl, Heike Seelenbinder, Christine Schimanski, Tryntje Larkens, Marlis Raulff und Dr. Anne Schöning im Gespräch mit Landrat Dr. Stefan Kerth © Landkreis Vorpommern-Rügen

Gestern Abend trafen sich Vertreterinnen der Soroptimisten mit Landrat Dr. Stefan Kerth und der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Vorpommern-Rügen, Katrin Schmuhl.

Die Soroptimistinnen Dr. Dagmar Kuhl, Heike Seelenbinder, Christine Schimanski, Tryntje Larkens, Marlis Raulff und Dr. Anne Schöning stellten dem Landrat die globale Freiwilligenbewegung Soroptimist International vor und berichteten zudem über die lokale Arbeit der Soroptimistinnen auf der Insel Rügen: dazu gehören Projekte im Rahmen der Anti-Gewalt-Woche, zum Küstenschutz und als neuestes Projekt die Entwicklung und Umsetzung der Ausstellung „Frauen, die Rügen bewegen“. Die Ausstellung soll bekannte und noch unentdeckte außergewöhnliche, mutige, fortschrittliche Frauenpersönlichkeiten der Insel Rügen vorstellen. Das Trafohauses in Swantow ist als Basisstation der Ausstellung vorgesehen.

Nach der Vorstellung der Projekte sprachen die Vertreterinnen der Soroptimistinnen mit dem Landrat über aktuelle Themen der Freiwilligenbewegung. Der Landrat informierte seinerseits gemeinsam mit Katrin Schmuhl über die Beratungsstelle für Betroffene von häuslicher Gewalt in Bergen, das Thema Prostitution im Landkreis Vorpommern-Rügen und die derzeitige Situation von Geflüchteten aus der Ukraine im Landkreis. Hierbei möchten die Soroptimistinnen gerade im Hinblick auf ukrainische Frauen unterstützen.

Soroptimist International (SI) ist mit rund 81.000 Mitgliedern und ca. 3.100 Clubs in 117 Ländern vertreten und die größte internationale Serviceorganisation berufstätiger Frauen. Sie sind aktiv in Fragen der rechtlichen, sozialen und beruflichen Sicherung von Frauen und bringen ihre Stellungnahmen in die öffentliche Diskussion ein. SI Deutschland ist beispielsweise Mitglied im Deutschen Frauenrat, viele der lokalen Clubs arbeiten in Landes- und örtlichen Frauenräten mit. Sie agieren ebenfalls als Netzwerk für und von Frauen im Berufs- und auch im Privatleben.

Der Soroptimist Club Insel Rügen besteht derzeit aus 20 Mitgliedern. Neben dem Soroptimist Club der Insel Rügen gibt es in Mecklenburg-Vorpommern in Rostock, Schwerin und Greifswald weitere lokale Clubs der Freiwilligenbewegung.

(Text: Landkreis Vorpommern-Rügen)