14.03.2023

Neue Gleichstellungsbeauftragte im Landkreis Vorpommern-Rügen

Katja Schlüter mehrheitlich im Kreistag bestellt

Katja Schlüter, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Vorpommern-Rügen © Landkreis Vorpommern-Rügen

In der gestrigen Kreistagssitzung wurde Katja Schlüter mehrheitlich zur neuen Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises Vorpommern-Rügen bestellt.

Beginnend möchte ich mich herzlich bei meiner Vorgängerin Katrin Schmuhl bedanken. Sie hat bisher mit viel Engagement die Aufgaben der Gleichstellungsbeauftragen wahrgenommen. Ich wünsche ihr für das neue Aufgabengebiet im Landkreis Vorpommern-Rügen alles Gute und viel Erfolg.
Ich freue mich auf meine neue verantwortungsvolle Aufgabe. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich an bestehenden Problemen im Rahmen der Gleichstellung arbeiten und das Spektrum der vielfältigen Themen aufnehmen und bewältigen. Gern können Sie mir hierzu schriftlich per E‑Mail oder über den Postweg Ihre Erfahrungen, Ideen, Vorschläge und Hinweise im Rahmen der Gleichstellung mitteilen,“ sagte Katja Schlüter nach ihrer Bestellung zur Gleichstellungsbeauftragten.

Jede Bürgerin und jeder Bürger des Landkreises Vorpommern-Rügen kann sich an die Gleichstellungsbeauftragte wenden,

• um Kontakt zu Vereinen, Institutionen, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen, Ämtern, Parteien u. a. gesellschaftlich relevanten Gruppen herzustellen,
  • um Projekte, Ausstellungen, Lesungen, Vorträge und Gesprächsrunden zu gleichstellungsrelevanten Themen zu konzipieren bzw. zu organisieren,
  • als Kontaktperson für potentielle Existenzgründerinnen beziehungsweise zur Teilnahme am Fachforum für Unternehmerinnen,
  • zum Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit bzw. Vernetzung der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten, der ehrenamtlichen Gleichstellungsbeauftragten im Landkreis Vorpommern-Rügen sowie mit für die Gleichstellung von Frauen und Männern zuständigen Stellen des Landes, der anderen Länder und des Bundes.

Zur Person
Katja Schlüter absolvierte ihre Ausbildung sowie eine Fortbildung im gehobenen Dienst bei der Agentur für Arbeit. Im Jahr 2013 wurde sie aufgrund des gesetzlichen Personalübergangs Mitarbeiterin des Eigenbetriebes Jobcenter Landkreis Vorpommern-Rügen. In der Vergangenheit war Katja Schlüter ehrenamtlich im Kulturausschuss ihrer Wohngemeinde tätig und hat mit viel Freude bei Veranstaltungen der Gemeinde mitgewirkt.

Katja Schlüter
Gleichstellungsbeauftragte