31.08.2022

Neue LEADER Förderperiode

Die Lokale Aktionsgruppe Nordvorpommern schreibt eine neue LEADER Entwicklungsstrategie, um Fördermittel in die Region zu holen. Aktiv mitwirkende Bürgerinnen und Bürger sind stets willkommen.

Bereits seit den 1990er Jahren ist die Region Nordvorpommern LEADER-Region. Das bedeutet, dass kontinuierlich EU-Mittel zur Entwicklung des ländlichen Raumes in die Region fließen. In der aktuellen Förderperiode (2015-2023) konnten rund 120 Projekte mit ca. 12,3 Mio. Euro Förderung unterstützt werden.

Um auch zukünftig wieder Fördermittel erhalten zu können, bewirbt sich die Region erneut als LEADER-Region. Hierzu ist es notwendig, eine lokale Entwicklungsstrategie nach dem Bottom-up Ansatz zu schreiben. Die Strategie wird also gemeinsam mit Akteurinnen und Akteuren der Region für die Region geschrieben.

Hierzu lädt das LEADER-Regionalmanagement alle interessierten LAG Mitglieder, Akteurinnen und Akteure, Bürgerinnen und Bürger sowie Projektträgerinnen und Projektträger zu zwei Regionalkonferenzen ein. Am 5. September 2022 findet die erste Regionalkonferenz in der Zeit von 17:00 bis 19:30 Uhr in der Aula der Regionalen Schule Niepars statt. Die zweite Regionalkonferenz ist am 12. September 2022 ebenfalls von 17:00 bis 19:30 Uhr in der Grundschule in Bad Sülze. Eine vorherige Anmeldung bei der LEADER Geschäftsstelle ist dringend erwünscht. Auf den Regionalkonferenzen können Ideen und Anregungen zur Weiterentwicklung der Region, Vorschläge für Handlungsfelder und Förderhöhen erarbeitet werden.

Projektideen bis 16. Oktober 2022 für die Umsetzung ab 1. Januar 2024 gesucht.

Weiterhin werden in der neuen LEADER-Strategie zukünftige Starter- und Leitprojekte beschrieben. Wenn Sie eine Projektidee haben, um die Region Nordvorpommern weiterzuentwickeln bzw. um sie für Gäste und Einheimische attraktiver und lebenswerter zu gestalten, können Sie bis zum 16. Oktober 2022 in der LEADER-Geschäftsstelle eine Projektbeschreibung mittels eines vorgefertigten Formulars einreichen.

Antragsteller können sowohl Gemeinden, Vereine als auch Privatpersonen sein. Eine Umsetzung der Projekte ist voraussichtlich ab 1. Januar 2024 möglich.

Formulare und weitere Informationen erhalten Sie bei der LEADER Geschäftsstelle, Katharina Bötzer, erreichbar unter 03831 357-1275, katharina.boetzer@lk-vr.de oder www.leader-nordvorpommern.de.

Autor/in: Lokale Aktionsgruppe Nordvorpommern e.V.