30.08.2022

Nordvorpommerns schönste Gärten und Parkanlagen öffnen sich zur Treckeltied 2022

Am Wochenende wieder vielfältige spätsommerliche Impressionen für Naturliebhaber der Region

Schlosspark Schlemmin (Sa & So ganztägig geöffnet)

Die stolze Kürbisernte am Gutshaus von Alt-Guthendorf, Jahrhunderte alte Bäume und eine mittelalterliche Wasserburg in Divitz, prächtige Rosengärten in Starkow, Schlemmin und Barth. Es ist mal wieder Treckeltied in Nordvorpommern.

Am 3. und 4. September 2022 öffnen sich im Rahmen der „Treckeltied“ 15 Gärten und Parkanlagen in Nordvorpommern dem interessierten Publikum. Nehmen Sie sich ein wenig Zeit und streifen Sie am kommenden Wochenende gemeinsam mit anderen Gartenliebhabern auf Ihrer individuellen „Treckel“-Route entlang des Gartenpfades Nordvorpommern.

Dabei können die Gäste sich Inspirationen für die eigene Gartengestaltung holen, sich austauschen oder einfach die Seele baumeln lassen. Wer mehr erfahren möchte, kann sich im Gutspark Hessenburg, im Rosengarten Schlemmin, im Pfarrgarten Starkow, im Hof des Vineta-Museums in Barth, an der Wasserburg Divitz oder im Schlosspark Semlow einer Führung anschließen.

Gemäß der englischen Gartenweisheit „Aus den Träumen des Sommers wird im Herbst Marmelade gemacht“ können Sie an vielen Stationen der „Treckeltied“ u. a. frisch gebackenes Brot, Kaffee und Kuchen, selbst gemachte Marmeladen sowie andere erlesene regionale und saisonale Produkte im spätsommerlichen Ambiente genießen.

Auch wer altes Handwerk bestaunen möchte, kommt bei der Treckeltied auf seine Kosten: An der Ostseemühle in Langenhanshagen präsentieren am Samstag ein Messerschleifer und ein Vogelhausbauer in Ihren Schauwerkstätten ihr Können. Im Freilichtmuseum Klockenhagen warten Holzofenbäcker, Schmied, Windmüller und Wollwerkstatt auf interessiertes Publikum. Auch Kutschfahrten sind möglich.

Wer den Abend musikalisch ausklingen lassen möchte, kann dies am Samstag, den 3. September 2022 ab 19.00 Uhr in der minimanufaktur in Parow beim Konzert von Steffen Rausch, oder am Sonntag, den 4. September 2022 ab 16.00 Uhr in der Backsteinscheune Starkow beim Konzert der Maxim Kowalew Don Kosaken tun.

Weitere Informationen zu den Gärten und den dort angebotenen Aktionen und Besonderheiten gibt es im Flyer, unter www.leader-nordvorpommern.de/treckeltied oder telefonisch bei der LEADER-Geschäftsstelle des Landkreises Vorpommern-Rügen, Tel. 03831- 357 1277.

Folgende Gärten haben geöffnet:

1   Gutshof Alt- Guthendorf
2   Gärtnerei am Gutshaus Parow
3   Bibelgarten Barth
4   Schlosspark Schlemmin
5   Salzmuseum Bad Sülze
6   Gutspark Hessenburg
7   Rosengarten Schlemmin
8   Pfarrgarten Starkow
9   Hofgarten Vineta-Museum Barth
10 Wasserburg Divitz
11 Schlosspark Kölzow
12 Kurpark Ostseebad Dierhagen
13 Ostseemühle Langenhanshagen
14 Schlosspark Semlow
15 Freilichtmuseum Klockenhagen

Autor/in: Lokale Aktionsgruppe Nordvorpommern e.V.