31.03.2021

Regionale und bundesweite Angebote für Hilfesuchende über die Osterfeiertage

Hier finden vor allem Menschen mit einer psychischen Erkrankung und/oder einer Suchtproblematik Hilfe

Diese Übersicht gibt einen Überblick, welche regionalen und bundesweiten Angebote in unserem Landkreis über die Osterfeiertage Hilfesuchenden (insbesondere für Menschen mit einer psychischen Erkrankung und/oder einer Suchtproblematik) zur Verfügung stehen. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Corona-Pandemie bestimmt nach wie vor unser aller Leben. Unsicherheiten, Ängste um die eigene Gesundheit und die Gesundheit anderer Menschen, existenzielle Zukunftsängste und die Ungewissheit über die weitere Entwicklung stellen eine große Belastungssituation dar, die kaum an einen Menschen spurlos vorübergeht. Die Pandemie betrifft in unterschiedlichem Maße sowohl Menschen, die bereits unter einer psychischen Erkrankung und/oder Suchterkrankung leiden, als auch gesunde Menschen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, dass man mit seinen Ängsten, Sorgen und Problemen nicht alleine ist und es kein Zeichen von Schwäche ist, sich Hilfe zu suchen.