24.06.2022

Schülernetzkarte: Mit dem Bus zum Sport oder Freunden

Start des neuen Angebotes im Landkreis Vorpommern-Rügen voraussichtlich zum Schuljahr 2022/2023

Thomas Huth, Anja Ratzke, Ulrich Sehl, Dr. Alexander Badrow und Dr. Stefan Kerth (v. l. n. r.) während der Sonderfahrt zur Vorstellung der Schülernetzkarte © HANSESTADT STRALSUND/Pressestelle

Nahverkehr statt Elterntaxi – ob der Besuch von Freunden, die Fahrt zum Sportverein oder eine Klassenfahrt innerhalb des Landkreises – ab dem kommenden Schuljahr kann all das mit der geplanten Einführung der Schülernetzkarte umgesetzt werden. Damit sollen alle Schülerinnen und Schüler des Landkreises Vorpommern-Rügen ganztägig kostenfrei im gesamten Landkreis Vorpommern-Rügen alle Nahverkehrsangebote der Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Rügen nutzen können.

Gestern stellte Landrat Dr. Stefan Kerth gemeinsam mit dem Oberbürgermeister der Hansestadt Stralsund Dr. Alexander Badrow, der Bürgermeisterin von Bergen auf Rügen, Anja Ratzke und dem Bürgermeister von Ribnitz-Damgarten, Thomas Huth sowie dem Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Vorpommern-Rügen, Ulrich Sehl während einer Sonderfahrt dieses neue Angebot des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) vor. Vorbehaltlich der Zustimmung des Kreistages und der Gremien der bisher beteiligten Städte, kann das Angebot zum neuen Schuljahr starten.

„Um den ÖPNV im schönsten Landkreis Deutschlands nachhaltig und zukunftsfähig zu entwickeln, bedarf es einer Zusammenarbeit von Landkreis, Städten und Gemeinden. Nur gemeinsam schaffen wir es mit neuen Angeboten auch den ländlichen Raum zu stärken und den Netzausbau voranzutreiben. Das Miteinander ist wichtig, um Lastspitzen abzufedern. Denn ähnlich wie jetzt beim 9-Euro-Ticket ist mit einer erhöhten Auslastung der Verbindungen zu rechnen“, betonte Landrat Dr. Stefan Kerth während des gestrigen Gespräches.

Oberbürger Dr. Alexander Badrow fügte dem hinzu: „Bei uns in der Hansestadt sind das 5.500 Schülerinnen und Schüler, die direkt davon profitieren werden, fahrpreislos mit dem Bus fahren zu können. Das ist genau der richtige Schritt auf dem Weg zu mehr klimafreundlicher Mobilität auch für unsere jungen Stralsunderinnen und Stralsunder. Wir verfolgen mittelfristig das Ziel, den Nahverkehr für alle kostenneutral zu gestalten. Dafür haben wir mehrere Modelle und Ansätze.“

Anja Ratzke, Bürgermeisterin von Bergen auf Rügen zeigte sich erfreut über die Angebote in der Freizeitmobilität und Thomas Huth, Bürgermeister der Stadt Ribnitz-Damgarten sieht das Heranführen der jungen Leute an den ÖPNV als positiven Nebeneffekt dieses Angebotes.

„Die Verkehrsbetriebe Vorpommern-Rügen stehen in diesem Vorhaben als verbindendes Element hinter dem Landkreis und den Städten. Wir freuen uns ein ganztägiges Angebot zu schaffen“, sagte Ulrich Sehl, Geschäftsführer der Verkehrsbetriebe Vorpommern-Rügen.

Die Idee zur Schülernetzkarte ist eine Weiterentwicklung von Beschlüssen zur Schüler- und Freizeitmobilität des Kreistages.

Momentan nutzen 9.000 Kinder und Jugendliche die Schülerbeförderung im Landkreis Vorpommern-Rügen. Mit der Einführung der Schülernetzkarte könnten nochmals 11.000 junge Fahrgäste dazukommen.

(Text: Landkreis Vorpommern-Rügen, Hansestadt Stralsund)