Seiteninhalt
10.03.2023

Tag des Gesundheitsamtes am 19. März 2023 zu Gesundheitsförderung und Prävention

Gesundheitsamt des Landkreises stellt präventive Arbeit auf Facebook vor

„Wer stark, gesund und jung bleiben will, sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft und heile sein Weh eher durch Fasten als durch Medikamente.“ Was schon der griechische Arzt Hippokrates (460-375 v. Chr.) in der Antike sagte, ist heute so gültig wie damals. Jeder Mensch hat es zum Teil selbst in der Hand, die eigene Gesundheit zu fördern und dadurch Krankheiten vorzubeugen. Darüber aufzuklären und zu beraten, ist wesentlicher Teil der Arbeit im öffentlichen Gesundheitsdienst.

Tag des Gesundheitsamtes 2023 © Landkreis Vorpommern-Rügen
Tag des Gesundheitsamtes 2023 © Landkreis Vorpommern-Rügen

Anlässlich des Tages des Gesundheitsamtes am 19. März 2023 wird das Gesundheitsamt des Landkreises Vorpommern-Rügen ab dem 13. März täglich eines der sechs Fachgebiete über den Facebook-Kanal des Landkreises vorstellen. Im Fokus stehen dabei speziell solche Aufgaben, die das Motto dieses Jahres aufgreifen: „Prävention und Gesundheitsförderung“.

Im Sozialpsychiatrischen Dienst gehören zum Beispiel Beratungen zu Demenz, Ängsten, Depressionen oder Suchterkrankungen dazu oder auch vor- und nachsorgende ambulante Hilfen für Menschen mit starkem Unterstützungsbedarf. Im Kinder- und Jugendärztlichen Dienst zählen zum Beispiel die jährlichen Schuleingangsuntersuchungen dazu. Diese sollen die Schulreife und mögliche Förderbedarfe feststellen. Das Programm Frühe Hilfen für Babys und Kleinkinder wird unterstützt, indem zum Beispiel Familienhebammen vermittelt werden.

Im Amtsärztlichen Dienst sind hingegen alle Impfleistungen als präventive Maßnahmen anzusehen, im Fachgebiet Hygiene und Infektionsschutz dienen die Prüfung und Überwachung der Trink- und Badewasserqualität im Landkreis der Krankheitsvorbeugung. Außerdem wird zu Schimmel, Keimen und Schädlingen beraten. Durch den Zahnärztlichen Dienst werden zahnärztliche Untersuchungen zur Vorsorge und Früherkennung von Karies und anderen Munderkrankungen in den Gemeinschaftseinrichtungen durchgeführt. Daneben erfolgt im Landkreis an Kitas und Schulen die zahnmedizinische Gruppenprophylaxe.

Das neue Fachgebiet Gesundheitsförderung und Verwaltung trägt es schon im Namen: Hier koordinieren und vernetzen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter alle Akteure der Prävention und Gesundheitsförderung. Dafür werden Arbeitsgruppen und Netzwerke initiiert, um eine kommunale Handlungsstrategie (Präventionskette) zu erreichen bzw. zu verbessern. Dadurch sollen die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises besser in ihren Lebenswelten erreicht werden.

Das RKI hatte den Tag des Gesundheitsamtes im Jahr 2019 erstmals ausgerufen, um die Bedeutung des Öffentlichen Gesundheitsdienstes für die Bevölkerung zu würdigen. Mehr zum Hintergrund: RKI - Tag des Gesundheitsamtes - Tag des Gesundheitsamtes 2023

Die Gesundheitsförderung und Prävention in den Lebenswelten der Menschen sowie der Gesundheitsschutz der Bevölkerung sind auch im Gesetz über den Öffentlichen Gesundheitsdienst im Land Mecklenburg-Vorpommern (ÖGDG M-V) festgeschrieben.

Informationen zum Gesundheitsamt des Landkreises Vorpommern-Rügen
Mehr zu Gesundheitsförderung und Prävention im Landkreis Vorpommern-Rügen

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen