27.12.2022

Terminänderung wöchentlicher Sirenentests

Auch im Landkreis Vorpommern-Rügen: Probe der Sirenen ab 1. Januar 2023 immer samstags um 12.00 Uhr

Ab dem 1. Januar 2023 werden im Landkreis Vorpommern-Rügen die standardmäßigen Sirenentests in den Gemeinden nicht mehr am Mittwoch durchgeführt, sondern jeweils am Samstag um 12 Uhr.

Damit setzt der Landkreis eine fachliche Weisung aus dem Ministerium für Inneres, Bau und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern um. Ziel ist es, die Nutzung der Sirenensignale landesweit zu vereinheitlichen und so für die Bürgerinnen und Bürger einfacher erkennbar zu machen.

Bei der Sirenenprobe handelt es ich um einen Dauerton von ca. 15 Sekunden Länge. An gesetzlichen Feiertagen fällt die Sirenenprobe aus.

Überblick über die wichtigsten einheitlichen Sirenensignale in Mecklenburg-Vorpommern:

• Sirenenprobe: ca. 15 Sekunden Dauerton (Samstag gegen 12:00 Uhr).
  • Alarmierung/Feueralarm: zweimal unterbrochener Dauerton von circa einer Minute (v. a. wichtig für Feuerwehren und andere Einsatzkräfte)
  • Warnung der Bevölkerung: auf- und abschwellender Sirenenton für circa eine Minute (bundeseinheitlich - Es sollte ein festes Gebäude und geschlossene Räume aufgesucht sowie das Radio oder der Fernseher eingeschaltet werden. Klimaanlagen und Belüftungen sollten ausgeschaltet und Fenster und Türen geschlossen werden. Anweisungen der Behörden ist Folge zu leisten. Telefone bitte nur im Notfall benutzen, um die Leitungen frei zu halten).
  • Entwarnung: Einminütiger, gleichbleibender Heulton (bundeseinheitlich)

Weitere Informationen zum Thema finden sich beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK).

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen