10.03.2023

VRühstück zeigt und befördert Innovationen

Auftakt eines neuen Veranstaltungsformates mit positiver Resonanz

Hannes Trettin, Dr. Stefan Kerth, Ralf Sonntag und Ulrich Wolff (v. l. n. r.) begrüßen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten »VRühstücks« © Landkreis Vorpommern-Rügen

Nein, in der Überschrift steckt kein Schreibfehler. VR – steht natürlich für Vorpommern-Rügen, VR – steht auch für VorReiterkultur. Die Wortschöpfung „VRühstück“ steht für ein neues Veranstaltungsformat, welches Innovatives, Neuerungen, Erfolgsgeschichten präsentiert sowie Kooperationen und Netzwerke befördert.

Landrat Dr. Stefan Kerth hatte gemeinsam mit Ulrich Wolff, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorpommern, Prof. Dr. Ralph Sonntag, Rektor der Hochschule Stralsund, und Hannes Trettin, Geschäftsführer von Project Bay, am vergangenen Dienstag zum Auftakt des neuen Veranstaltungsformates in das Restaurant & Café Ventspils in Stralsund eingeladen. Der Einladung folgten etwa 50 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Tourismus, Sozialen Einrichtungen und Verwaltung.

Der Landrat begrüßte alle Anwesenden, stellte die Idee des „VRühstücks“ vor und wies darauf hin, dass der Landkreis Vorpommern-Rügen bereits in vielen Bereichen innovativ ist und dass es längst Akteure gibt, die dies beweisen. Anschließend freute sich Ulrich Wolff auf einen regen Austausch sowie ein neues Kennenlernen und somit den Aufbau von Netzwerken und den Abbau von Hürden durch dieses neue Veranstaltungsformat. Ralf Sonntag sprach darüber, wie wichtig es ist, Forschung und Wertschöpfung selbst zu generieren und anzustoßen sowie darüber, dass das Thema Innovationen die hier Anwesenden mit der Hochschule - „Der Perle an Innovationen am Sund“ - eint. Die Begrüßungsrunde wurde durch Hannes Trettin beendet, der ebenso auf die Bedeutung von Netzwerken hinwies und darauf, dass der Landkreis Vorpommern-Rügen sich nicht nur durch Schönheit und Landschaft, sondern auch durch Innovationen definiert.

Danach setzten Nico Gramenz, CEO HeroFounders, und Tobias Lerche, CEO ENEKA Energie und Karten GmbH, neue Impulse durch Kurzvorträge. Nico Gramenz setzte den Fokus auf den Trend der Rückkehr in ländliche Regionen und stellte den anwesenden Gästen eingangs die Frage, was sich ihrer Meinung nach in den letzten Jahren positiv auf die Region ausgewirkt hat. Antworten waren beispielsweise die Anbindung durch die A20, aber auch die Corona-Pandemie und das dadurch schnellere Selbstverständnis für das mobile Arbeiten. Er berichtete zudem über seine eigene Motivation, in den Landkreis Vorpommern-Rügen zurückzukehren, wie er sich selbst für eine nachhaltige Regionalentwicklung einsetzen wird und welche Chancen er durch die Digitalisierung für die Region sieht. Tobias Lerche gab einen Impuls zu dem Thema „Wie gelingt die Energiewende auf kommunaler Ebene?“ und erläuterte welche Chance Reinvestitionen in Energetische Maßnahmen bieten, wenn Stadtentwicklung, Digitalisierung und Energiewende zusammen gedacht werden. Er zeigte sich erfreut über die vielfältigen Herkunftsbereiche der Anwesenden und über diesen ersten wichtigen Schritt der Vernetzung. Tobias Lerche betonte wie wichtig die Zusammenarbeit von Wirtschaft, Kommunen, Politik und Verwaltung ist.

Nach den Vorträgen gingen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim „VRühstücken“ in Workshops in lockerer Atmosphäre über. Themen der Workshops waren Internationales und Fachkräfte/Arbeitskräfte, Mobilität, Bildung/Ausbildung und Weiterbildung sowie die Verleihung eines „Vorreiter-Preises“, beispielsweise an Rückkehrer oder besonderes Engagement für die Region.

Am Ende der erfolgreichen Auftaktveranstaltung wurde über die Planung des nächsten „VRühstücks“ sowie Ideen, Impuls-Themen und Erwartungen für die kommenden Termine gesprochen.

Hintergrund

Mit dem „VRühstück“ bietet der Landkreis Vorpommern-Rügen gemeinsam mit der Sparkasse Vorpommern, der Hochschule Stralsund und Project Bay eine Bühne und professionelle Begleitung mit dem Ziel, eine Gedankenschmiede für Ideen und Vorhaben im Landkreis zu formen. Mit dem neuen Veranstaltungsformat nehmen die vier Initiatoren aktuelle Innovationen und Erfolgsgeschichten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Technik und Kultur in den Blick. Das „VRühstück“ soll darüber hinaus dazu dienen, Kooperationen einzugehen und Netzwerke zu knüpfen.

Autor/in: Landkreis Vorpommern-Rügen