20.07.2021

Fluthelfer aus dem Landkreis

Vorpommern entsendet Einsatzkräfte nach Rheinland-Pfalz

"Ich wünsche allen Einsatzkräften die nötige Kraft, um die an sie gestellten Aufgaben erfüllen zu können sowie viel Glück dabei und eine gesunde Rückkehr", so die stellvertretende Landrätin Carmen Schröter (Bildmitte)

Heute haben sich 45 ehrenamtliche Einsatzkräfte aus den Landkreisen Vorpommern-Rügen und Vorpommern-Greifswald von Grimmen aus auf den Weg in die unter den Folgen der Flut leidenden Gebiete im Westen Deutschland gemacht. Zunächst geht es zur Sammlung an den Nürburgring, von dort aus werden die Hilfskräfte neu koordiniert und verteilt.

Die Einheit wurde vom Landesamt für Katastrophenschutz MV zusammengestellt, nachdem gestern das Hilfeersuchen aus Rheinland-Pfalz eingegangen war. Die technische Organisation des Verbandes übernimmt die sogenannte Technische Einsatzleitung, bestehend aus 10 Feuerwehrleuten. Für den Landkreis Vorpommern-Rügen waren unter anderem die stellvertretenden Landrätinnen Carmen Schröter und Kathrin Meyer persönlich vor Ort um Danke zu sagen, die Helfer herzlich zu verabschieden, ihnen viel Kraft und Durchhaltevermögen und eine gute Rückkehr zu wünschen.

Technische Einsatzleitung

Angehörige von freiwilligen Feuerwehren, dem Deutschen Roten Kreuz und dem Arbeiter-Samariter-Bund wurden von ihren Arbeitgebern mehrere Tage lang freigestellt, um den Flutopfern helfen zu können. 14 Einsatzfahrzeuge sind nötig, um die in zwei Betreuungszüge und weitere Einheiten organisierten Helfer und sämtliche technischen Hilfsmittel ins Krisengebiet bringen zu können.

Auch ein vierköpfiges Kriseninterventionsteam aus Stralsund ist dabei, um Flutopfer und Trauernde zu betreuen und psychologisch zu unterstützen. Weitere Helfer aus Bad Doberan werden auf dem Weg nach Rheinland-Pfalz zum Trupp hinzustoßen.

Kriseninterventionsteam