26.10.2020

MitMachZentrale Vorpommern-Rügen und unser Landrat Dr. Stefan Kerth würdigten ehrenamtliches Engagement im Landkreis

Am Samstag, dem 17.10.2020, fanden sich in Stralsund dreißig ehrenamtlich Engagierte zu einer Dankesveranstaltung der MitMachZentrale Vorpommern-Rügen ein. Bei einem gemeinsamen Frühstück um 10 Uhr im „Dolden Mädel“ dankte der Landrat Dr. Stefan Kerth sowie die Mitarbeiterinnen der MitMachZentrale den Anwesenden für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Im Anschluss daran konnten alle Beteiligten eine interessante und musikalisch begleitete Hafenrundfahrt auf der MS Vorpommern genießen.

Unter den geladenen Gästen waren Frauen und Männer, die erst kürzlich die EhrenamtsKarte MV erhielten. Ihnen wurde diese noch einmal symbolisch übergeben. Die herzlichen Dankesworte des Landrats Dr. Stefan Kerth galten auch den vielen anderen Menschen, die im Landkreis Vorpommern-Rügen ehrenamtlich aktiv sind.

Die landesweite EhrenamtsKarte ist eine Anerkennung für alle, die sich bürgerschaftlich engagieren und damit einen großen Beitrag für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Mecklenburg-Vorpommern leisten. Gemeinsam mit der Landesregierung, der Ehrenamtsstiftung MV sowie den MitMachZentralen wurde damit eine attraktive Form der Würdigung ehrenamtlich engagierter Menschen im Land geschaffen. Im August dieses Jahres gab die Landesministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung, Frau Stefanie Drese, den Startschuss für die EhrenamtsKarte.  Allein im Landkreis Vorpommern-Rügen wurden bereits über 200 Karten vergeben.

Weiterhin befanden sich unter den Gästen Musiker und Musikerinnen, die einzeln oder in Gruppen während der Sommermonate in Höfen, vor den Fenstern und Balkonen von Pflegeeinrichtungen musizierten, um Freude und Abwechslung in den Alltag der Pflegebedürftigen zu bringen. Insgesamt haben 29 Künstler und Künstlerinnen diese Aktion der MitMachZentrale Vorpommern-Rügen unterstützt und ehrenamtlich 22 Konzerte gegeben. Diese fanden in Einrichtungen in Grimmen, Bergen, Stralsund, Bad Sülze, Barth, Ribnitz-Damgarten, Zingst, Sassnitz, Sellin, Sagard und Binz statt.  Hintergrund für die Aktion waren die pandemiebedingten Kontaktbeschränkungen, unter denen besonders ältere Menschen in Pflegeeinrichtungen leiden.

Die MitMachZentrale Vorpommern-Rügen unterstützt das ehrenamtliche Engagement im Landkreis und beantwortet Fragen rund ums Ehrenamt. Telefonisch ist die MMZ unter 0157 50147503 zu erreichen.

Dankesveranstaltung