Seiteninhalt

Ehrenamtssuche

Viele Bürgerinnen und Bürger möchten sich engagieren, wissen aber nicht wie und wo. Hier finden Sie Projekte, für die ehrenamtliche Mitarbeiter gesucht werden!

Kein passendes Angebot dabei, dann wenden Sie sich an die MitMachZentrale: Telefon: +49 (157) 50 14 75 03

 








A. Angaben zu Träger und Projekt
01. Kurzbeschreibung / Art der Tätigkeit
Mitarbeit im Stralsunder Traditionsverein e.V., Aufarbeitung, Katalogisierung von historischen Kostüme und altem Handwerksgerät, Teilnahme an entsprechenden Veranstaltungen (z.B. Wallensteintage)

02. Einrichtung
Stralsunder Traditionsverein e.V. Unser gemeinnütziger Verein wurde im November 2016 mit dem Ziel gegründet, heimisches Brauchtum, längst vergessene Traditionen und altes Handwerk zu erforschen, zu pflegen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen (unpolitisch und wertfrei).

04. Kontakt / Person und Anschrift
Michaela Tack

07. E-Mail
info@stralsunder-traditionsverein.de

08. Internet
www.stralsunder-traditionsverein.de



B. Angaben zur Tätigkeit
09. Dauer des Angebotes / der gesuchten freiwilligen Tätigkeit?
Hilfe bei der Kostümkatalogisierung, Handwerkliche Tätigkeiten (Tischlern usw.), Fotografieren, Nähen

10. Bereich, dem die Tätigkeit zugeordnet ist / Kategorie

11. Anzahl der gesuchten Personen
unbegrenzt

13. Zeitaufwand
nach Vereinbarung

14. Arbeitszeit
nach Vereinbarung

15. Dauer der Tätigkeit
nach Vereinbarung

19. Adresse der Arbeitsstelle
Stralsund, Katharinenberg 34 oder Stralsund/Altstadt



C. Was der "Bewerber" mitbringen sollte
20. Fähigkeiten und Qualifikationen
handarbeitliches oder handwerkliches Geschick bzw. Interesse

22. Geschlecht
egal



D. Was dem Bewerber geboten wird
23. Aufwandsentschädigung
nicht möglich

24. Fahrkostenerstattung
nicht möglich

25. Einarbeitung
ist selbstverständlich

26. Betreuung
Tätigkeit im Kollektiv

27. Fortbildung
ist geplant

28. Versicherung
Vereinsversicherung für Unfall und Haftpflicht


F. Über das Projekt
Unser gemeinnütziger Verein wurde im November 2016 mit dem Ziel gegründet, heimisches Brauchtum, längst vergessene Traditionen und altes Handwerk zu erforschen, zu pflegen und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen (unpolitisch und wertfrei). Unsere vielfältigen Aufgaben: odie Pflege und Instandsetzung von derzeit ca. 400 Kostümen aus den Beständen des Theaterfundus odas Betreiben eines Ausleihfundus mit diesen historischen Kostümen und Ausrüstungsgegenständen odie Teilnahme an kulturellen Veranstaltungen der Stadt, die der Darstellung und Vermittlung von Stralsunder Traditionen dienen: z.B. am beliebten Festumzug zum Auftakt des historischen Stadtfestes »Wallensteintage«, an den Hansetagen, dem Erntedankfest etc. Wir freuen uns sehr über neue Mitglieder, die mit kreativen Ideen, handwerklichem/handarbeitlichem Geschick mit uns zusammen alte Stralsunder Tradition wieder aufleben lassen möchten.