Bachelor of Engineering - Bauingenieurwesen beim Landkreis Vorpommern - Rügen

Das duale Studium Bachelor of Engineering – Bauingenieurwesen bietet Dir die Möglichkeit, nicht nur theoretische Kenntnisse im Studium zu sammeln, sondern währenddessen bereits Berufserfahrung zu erlangen und die erlernte Theorie in der Praxis anzuwenden.

Nach abgeschlossenem Studium erwarten Dich Aufgaben in den Fachdiensten Gebäudemanagement und Schulen oder Bau und Planung des Landkreises, in denen Du u.a. an Ausschreibungen und Abnahmen beteiligt bist bzw. Bauanträge bearbeitest.

Des Weiteren kannst Du als Bauingenieur/in sowohl als Bauplaner/in Entwürfe erarbeiten sowie statistische Berechnungen aufstellen oder als Bau- bzw. Projektleiter/in Verantwortung für die Errichtung eines Bauprojektes übernehmen.

Ablauf des Studienganges

Der konkrete Ablauf richtet sich nach der Hochschule, an der das Studium absolviert wird – diese findest Du in der Stellenausschreibung.

Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin

Das Studium an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin dauert drei Jahre, erfolgt im dualen System und beginnt zum 1. Oktober. Jedes Semester gliedert sich in der Regel in zwölf Wochen Studium und zwölf Wochen Praxisausbildung.

Der theoretische Teil des Studiums erfolgt in zwei Studienabschnitten, wobei das Grundlagenstudium vier Semester und das Vertiefungsstudium zwei Semester umfasst.

Hochschule Neubrandenburg und Wismar

Das Studium an den Hochschulen in Neubrandenburg und Wismar dauert dreieinhalb Jahre, erfolgt im dualen System und beginnt zum 1. Oktober. In den ersten beiden Semestern findet Dein Studium in Neubrandenburg statt. Vom dritten bis zum sechsten Semester erfolgt dieses an der Hochschule Wismar. Das letzte Semester ist der Praxisphase sowie der Erstellung Deiner Bachelorarbeit vorbehalten.

Wesentliche Studieninhalte sind:

• die Darstellung, technische und wirtschaftliche Beurteilung der Entwicklung von Baukonstruktionen
  • die Aufstellung von statischen Berechnungen
  • das sichere Umgehen mit zentralen Instrumenten der Baustellensicherung (z.B. Arbeitskalkulationen, Terminplänen)
  • das rechtssichere Abwickeln von Bauvorhaben und die Koordination der am Baugeschehen Beteiligten

Die berufspraktische Studienzeit findet an den Standorten Stralsund, Bergen auf Rügen und Grimmen statt.

Im berufspraktischen Teil des Studiums machst Du Dich mit den typischen Arbeitsabläufen in der öffentlichen Verwaltung vertraut und lernst die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten anzuwenden sowie zu erweitern.

Vergütung

Die Vergütung richtet sich in Anlehnung an die Bestimmungen des Tarifvertrages für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD-VKA) – besonderer Teil BBiG.

Sie beträgt monatlich (Stand: Februar 2023)

• 1. Studienjahr - 1.068,26 Euro
  • 2. Studienjahr - 1.118,20 Euro
  • 3. Studienjahr - 1.164,02 Euro