Bachelor of Laws - Öffentliche Verwaltung

Das duale Studium Bachelor of Laws – Öffentliche Verwaltung bietet Dir die Möglichkeit, nicht nur theoretische Kenntnisse im Studium zu sammeln, sondern währenddessen bereits Berufserfahrung zu erlangen und die erlernte Theorie in der Praxis anzuwenden.

Nach abgeschlossenem Studium erwarten Dich Aufgaben in einem der vielen Bereiche des Landkreises. Du übernimmst Verantwortung für höherwertige Tätigkeiten und triffst im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen abschließende Entscheidungen. Später kannst Du auch die Leitung eines Fachgebietes oder eines Fachdienstes des Landkreises übernehmen.

Ablauf des Studiengangs

Das Studium dauert drei Jahre, erfolgt im dualen System und beginnt jährlich zum 1. Oktober. Während Deiner Studienzeit wirst Du in das Beamtenverhältnis auf Widerruf berufen.

Das Studium gliedert sich in drei Studienabschnitte:

Das Grundlagenstudium (theoretischer Teil) umfasst 18 Monate und Dir werden Grundlagen u.a. in folgenden Rechtsgebieten vermittelt:

• allgemeines Verwaltungsrecht
  • besonderes Verwaltungsrecht
  • Staats- und Verfassungsrecht
  • Europarecht
  • Privat- und Arbeitsrecht
  • Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
  • Haushalts- und Finanzwesen
  • Sozialrechtswissenschaften

Dem Grundlagenstudium folgt die berufspraktische Studienzeit (12 Monate) an den Standorten Stralsund, Bergen auf Rügen, Grimmen und Ribnitz-Damgarten. In dieser Zeit wirst Du in den verschiedenen Ausbildungsbereichen des Landkreises eingesetzt, um die im Grundlagenstudium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten anzuwenden und Dich mit den typischen Arbeitsabläufen in der öffentlichen Verwaltung vertraut zu machen. So bearbeitest Du beispielsweise Widersprüche im Fachdienst Recht, prüfst in der Kommunal- und Finanzaufsicht die Haushaltssatzungen der Gemeinden, erteilst Aufenthaltserlaubnisse in der Ausländerbehörde oder bewilligst Anträge auf Fördermittel in der Wirtschaftsförderung.

In den letzten sechs Monaten wirst Du im Rahmen des Vertiefungsstudiums Deine Kenntnisse in ausgewählten Wahlpflichtmodulen ausbauen.

Der theoretische Teil des Studiums erfolgt an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern in Güstrow.

„Der Wechsel von Theorie und Praxis war ziemlich erfrischend, denn nach anderthalb Jahren blanker Theorie ist man schon froh, die Schulbank verlassen zu dürfen.“

- Nico Wehlitz, Absolvent des Studienganges Bachelor of Laws -

„Ich habe mich gefreut, von den Kollegen gleich in ihr Team integriert zu werden. Der Wechsel hat mich einerseits gefordert, andererseits konnte ich mir dadurch noch
mehr Kenntnisse aneignen.“

- Christin Wulf, Anwärterin im zweiten Studienjahr -

Besoldung

Die monatlichen Anwärterbezüge richten sich nach dem Landesbesoldungsgesetz M-V.

Die Besoldung beträgt monatlich(Stand: Februar 2023)

• 1.344,29 Euro

Zusätzlich erhältst Du:

• 30 Urlaubstage pro Kalenderjahr
  • vermögenswirksame Leistungen
  • eine Jahressonderzahlung

Einstellungsvoraussetzungen

Du solltest die folgenden Zugangsvoraussetzungen erfüllen:

• am Einstellungstag darfst Du in der Regel nicht älter als 34 Jahre sein und
  • die Voraussetzungen des § 7 Beamtenstatusgesetz

Weitere Mindestvoraussetzungen:

• Schulbildung, die zu einem Hochshulstudium berechtigt oder