Bachelor of Science - Verwaltungsdigitalisierung und -informatik

Es wurden keine Bilder gefunden.

Das duale Studium Bachelor of Science – Verwaltungsdigitalisierung und -informatik bietet Dir die Möglichkeit, nicht nur theoretische Kenntnisse im Studium zu sammeln, sondern währenddessen bereits Berufserfahrung zu erlangen und die erlernte Theorie in der Praxis anzuwenden.

In diesem dualen Studiengang spezialisierst Du Dich auf IT-Anwendungen im Umfeld der öffentlichen Verwaltung. Das Studium bereitet Dich darauf vor, E-Government-Dienstleistungen sicherzustellen, d.h. Verwaltungsvorgänge digital abzubilden und zu optimieren. Du kennst Dich in den organisatorischen und rechtlichen Strukturen der öffentlichen Verwaltung aus und setzt Dein Wissen in allen wichtigen IT-Bereichen des Landkreises ein.

Nach abgeschlossenem Studium erwarten dich Aufgaben in den Fachdiensten Digitalisierung und IT sowie Personal und Organisation.

Ablauf des Studiums

Das Studium dauert vier Jahre, erfolgt im dualen System und beginnt jährlich zum 1. August.

Die theoretische Studienzeit wird an der Hochschule Harz absolviert. Lehrveranstaltungen im Fachbereich Verwaltungswissenschaften werden am Campus in Halberstadt angeboten, Lehrveranstaltungen im Fachbereich Automatisierung und Informatik finden am Campus in Wernigerode statt.

In den zwei Praxissemestern lernst Du verschiedene Fachdienste des Landkreises kennen.

Vergütung

Die Vergütung richtet sich in Anlehnung an die Bestimmungen des Tarifvertrages für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD–VKA) - besonderer Teil BBiG.

Sie beträgt monatlich im (Stand: Februar 2023)

• 1. Studienjahr – 1.068,26 Euro
  • 2. Studienjahr - 1.118,20 Euro
  • 3. Studienjahr - 1.164,02 Euro