Seiteninhalt

Dipl.-Ing. Andreas Matzen

  • Fachdienst Recht und Kommunalaufsicht, Fachgebiet Recht
Dipl.-Ing. Andreas Matzen
Dipl.-Ing. Andreas Matzen
  • Jahrgang 1960
  • seit 1988 beim Landkreis

Welche Gründe gab es für Sie, beim Landkreis Vorpommern-Rügen arbeiten zu wollen?

Nach meinem Studium zum Diplom-Ingenieur und einigen Arbeitsjahren in Magdeburg zog es mich privat auf die Insel Rügen. Dabei war das Bauamt der damaligen Kreisverwaltung Rügen in Bezug auf meine Ausbildung die beste Alternative. Meine Aufgaben lagen anfänglich im Bereich der Staatlichen Bauaufsicht, aus der sich dann die Untere Bauaufsichtsbehörde entwickelte. Im Jahr 1996 wechselte ich dann vom Bauamt in das Recht und Kommunalaufsichtsamt des Landkreises Rügen und bearbeite seit dem die Widersprüche aus dem Bereich des öffentlichen Baurechts. Im Jahr 2004 begann ich eine betriebliche Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt, die ich 2007 erfolgreich abschloss. Im nunmehr nicht mehr ganz so neuen Großkreis Vorpommern-Rügen bin ich Teil des Fachgebiets Recht und bearbeite weiterhin neben Widersprüchen des öffentlichen Baurechts auch teilweise die sich daraus ergebenen Klageverfahren vor dem Verwaltungsgericht Greifswald. Zudem bin ich als Ausbilder von Auszubildenden und Studenten tätig.

Welche Faktoren schätzen Sie an einem guten Arbeitgeber?

Bei der Auswahl meiner Arbeitgeber war und ist es mir stets wichtig, in einer selbstständigen und damit eigenverantwortlichen Arbeit Wertschätzung zu erfahren. Ich kann sagen, dass der Landkreis Vorpommern-Rügen diesen hohen Anspruch erfüllt. Darüber hinaus ist die tägliche Arbeit im Fachgebiet Recht - mit seinen vielfältigen Rechtsgebieten - geprägt durch einen loyalen Zusammenhalt der Mitarbeiter untereinander. Hier wird jeder Einzelne in seiner eigenen Arbeit wahrgenommen und geschätzt.