Seiteninhalt

Michael Neugebauer

  • Fachdienst Gebäudemanagement/ Schulen, Fachgebiet Zentraler Service
Michael Neugebauer
Michael Neugebauer
  • Jahrgang 1988
  • seit 2010 beim Landkreis

Haben Sie Ihre Ausbildung im LK absolviert?

Ja. Ich habe 2010 meine Ausbildung beim Landkreis begonnen und diese 2013 abgeschlossen. Danach wurde ich übernommen und bekam nach wenigen Jahren die Möglichkeit mich zum Verwaltungsfachwirt weiterzubilden. Durch die Weiterbildung wurde es mir möglich gemacht, meinen heutigen Posten als Fachgebietsleiter anzutreten.

Welche Gründe gab es damals für Sie, beim Landkreis Vorpommern-Rügen arbeiten zu wollen?

Der Landkreis kam damals für mich in Frage, weil er einer der „größten“ Arbeitgeber in der Region war. Ebenso spielte die Jobsicherheit eine große Rolle. Weitere entscheidende Punkte waren die geringe Entfernung zum Wohnort und dass ein handwerklicher Beruf für mich nicht in Frage kam.

Welche Faktoren zeichnen einen guten Arbeitgeber aus?

Zu diesem Punkt fallen mir zahlreiche Faktoren ein. Zum einen sollte es viele unterschiedliche und attraktive Aufgabenstellungen geben. Zum anderen ein gutes und angenehmes direktes Arbeitsumfeld. Natürlich gehören auch eine gerechte und marktübliche Entlohnung dazu. Transparente, nachvollziehbare Entscheidungsfindung führen zu einem offenen Miteinander. Gleichbehandlung aller Mitarbeiter, insbesondere Chancengleichheit in der Stellenbesetzung tragen dazu bei, dass man seiner Tätigkeit gerne nachgeht.

Was schätzen Sie an Ihrem derzeitigen Fachgebiet/Team?

An meinem Fachgebiet gefallen mir vor allem die Arbeitsbereitschaft innerhalb des Teams und die funktionierende Kommunikation untereinander. Positiv finde ich auch die fachliche Kompetenz jedes Einzelnen. Besonders hervorzuheben sind die Hingabe und Hilfsbereitschaft meiner Kollegen.