Seiteninhalt

wir nordeln.

Dort, wo Klima und Landschaft ganz besonders sind, lebt auch ein besonderer Menschenschlag.

Zu den Videospots

Unsere „Besonderheiten“ galt es gemeinsam zu beschreiben, möglichst kurz und einprägsam – so eines der selbstgestellten Ziele der Führungsebene des Landkreises um den damaligen Landrat Ralf Drescher in einem Seminar zu Unternehmenskultur, Marke, Werten und Identität.

Viele gute Ideen wurden erarbeitet, gesammelt und bewertet. Um dieses in Wort und Bild umzusetzen wurden die Rügener Designer Christiane Burwitz und Stefan Pocha ins Boot geholt.

Ein Endprodukt - die neue Wortschöpfung: „wir nordeln.“.

Ein guter Slogan muss sich einprägen. Er soll interessieren und darf sogar provozieren, zumindest muss er zum Nachdenken anregen.

wir nordeln.“ soll beschreiben, was uns Menschen im Landkreis Vorpommern-Rügen ausmacht: ehrlich und tatkräftig, wetterfest und bodenständig, vielleicht ein wenig wortkarg und auch nicht über alle Maßen kontaktfreudig - aber wenn es dann „gefunkt“ hat, hält die Freundschaft ewig.

Ralf Drescher: „Wir sind eine starke Gemeinschaft, vielleicht ein wenig eigensinnig, doch nicht ohne Humor. „wir nordeln.“ soll die Summe all unserer positiven Eigenschaften inklusive unserer Eigenheiten beschreiben und die Liebe zum Norden vermitteln.  Auch verbirgt sich dahinter, dass wir dem Neuen zugewandt sind. Darum soll „wir nordeln.“ unbedingt Bestandteil unseres Logos sein, das dafür modernisiert und angepasst wurde“.

Unsere wunderschöne Landschaft an der Ostseeküste prägt jeden, der hier lebt – und wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung sorgen dafür, dass diese Prägung kraftvoll erhalten bleibt. Wie, das wollen wir in Videospots und Plakaten unter dem neuen Slogan ab jetzt vorstellen. Das Ziel ist, unsere Heimat als attraktiven Ort zum Leben und zum Arbeiten zu präsentieren. 

16.07.2019

Fachdienst Organisation, Personal, IT

Arbeit und Ausbildung im Strandkreis!
Der Landkreis Vorpommern-Rügen bietet mutigen Köpfen eine Ausbildung oder ein Studium in folgenden Berufsbildern an:
- Verwaltungsangestellte/r
- Vermessungstechniker/in
- Geomatiker/in
- Bachelor of Laws - Öffentliche Verwaltung
- Bachelor of Arts - Soziale Arbeit
- Bachelor of Engineering - Bauingenieurwesen


27.06.2019

Gleichstellungsbeauftragte


Frauen und Männer sind gleich! Für dieses hohe Gut steht der Landkreis Vorpommern-Rügen. Frauen in Führungspositionen und Politik, zeitgemäße Aufgabenteilung in Job und Familie, Chancengleichheit für Mädchen und Jungen bei der Berufswahl, Aktionen gegen häusliche Gewalt, Beratung bei Benachteiligungen und vieles, vieles mehr - das sind die Handlungsfelder unserer Gleichstellungsbeauftragten. Sie unterstützt, zeigt Defizite auf, gibt Empfehlungen, ergreift Maßnahmen und Initiativen.


07.05.2019

Kreisvolkshochschule


Die Kreisvolkshochschule ist offen für alle Menschen - unabhängig von ihrer Herkunft. In Stralsund und Grimmen, in Bergen auf Rügen, Barth und Ribnitz-Damgarten haben wir eigene Standorte, an zahlreichen Lernorten im Landkreis sind wir außerdem präsent. Politik und Gesundheit, Kultur und kreatives Gestalten, doch auch Sprachen und das Nachholen von Schulabschlüssen gehören zu unserem Angebot.


25.09.2018

Ehrenamt, Präventionsrat, Seniorenbeirat


Dem Landkreis sind das Ehrenamt, die Präventionsarbeit und die Hilfe für Menschen in schwierigen Lebenslagen besonders wichtig. Dafür engagieren wir uns fachdienstübergreifend. Durch Beratung, Vernetzung, Förderung und Schulung schaffen wir gemeinsam beste Voraussetzungen, dass bei uns der Alltag bis ins Alter voller Leben ist.


08.08.2018

Fachdienst Veterinärwesen und Verbraucherschutz


Im Landkreis Vorpommern-Rügen begleiten wir mehr als 16.000 Betriebe. Wir prüfen die Qualität von Lebensmitteln dort, wo sie hergestellt werden - in Schlachtstätten, Großküchen, Hofläden oder Gaststätten. Von der Weide bis zum Teller überwachen wir alle Prozesse. Damit es nicht nur gut schmeckt, sondern auch gut bekommt. Mit neuester Technik sind wir außerdem dort aktiv, wo Mensch und Tier zusammenkommen. In landwirtschaftlichen Betrieben und privaten Tierhaltungen, in Tierheimen, auf Reiterhöfen und beim Zirkus sorgen wir für Sicherheit und optimalen Tierschutz.


25.07.2018

Eigenbetrieb Abfallwirtschaft


Hausmüll, Bioabfall, Sperrmüll und Schadstoffe - es gibt mehr als 140.000 Haushalte im Landkreis und täglich entsteht Abfall. Gemeinsam mit unseren professionellen Partnern entsorgen wir ihn fachgerecht und beraten zu allen Fragen rund um die Abfallwirtschaft.


12.07.2018

Fachdienst Bau und Planung


Das kulturelle Erbe prägt unseren Landkreis dauerhaft, darum sorgen wir dafür, dass 5.000 Bau- und Bodendenkmale erhalten und gepflegt werden. Wir prüfen sorgfältig jeden Fachantrag und finden unkompliziert Lösungen.


11.07.2018

Fachdienst Jugend


Es gibt 165 Kindertagesstätten und 146 Tagespflegestellen im Landkreis Vorpommern-Rügen. Wir kümmern uns darum, dass die Bedingungen überall optimal sind. Darum prüfen wir, ob die Betriebsgrößen stimmen, die Sicherheit gewährleistet und fachlich alles in Ordnung ist.


29.06.2018

Fachdienst Jugend


Mehr als 15.000 Kinder leben im Landkreis Vorpommern-Rügen. Wir tun alles dafür, dass sie sich gut entwickeln können.
Gemeinsam mit den Einrichtungen für Kinder und Jugendliche arbeiten wir daran, dass sie vielfältige Angebote von hoher Qualität erhalten.


29.06.2018

Fachdienst Umwelt


Alles, was Auswirkungen auf Mensch und Natur haben könnte, das schauen wir uns genau an. Wir prüfen Bauvorhaben, überwachen kleine Feuerstellen und kontrollieren die Wasserqualität.
Die Gesundheit unserer Bürgerinnen und Bürger sowie der Schutz der Natur sind unsere Kernkompetenz.