22.09.2018

Land(auf)Schwung bei der 11. BIO-Landpartie

62 Bio-Betriebe in Mecklenburg und Vorpommern öffnen landesweit ihre Höfe zur 11. BIO-Landpartie

Am Samstag, den 22. September 2018, werden landesweit über 60 Bio-Betriebe, ihre Höfe, Werkstätten und Manufakturen für interessierte Verbraucher/-innen in der Zeit von 10:00 bis 17:00 Uhr öffnen. Interessierte können sich in 12 Regionen des Landes ein eigenes Bild vom praktischen Ökolandbau machen und die Vielfalt auf den Bio-Höfen entdecken. In den hofeigenen Bäckereien, Käsereien, Mostereien, Röstereien, Mühlen, Fleischereien und Brennereien können Sie die schonende, handwerkliche Verarbeitung kennenlernen und in den Hofläden das vielfältige Angebot an ökologischen Erzeugnissen aus Ihrer Region entdecken.

Auf jedem Hof der 11. BIO-Landpartie gibt es zusätzlich besondere Aktionen und interessante Angebote, wie z.B. Hoffeste, Hof- und Betriebs-Führungen, Trecker-oder Kremser-Rundfahrten, Verkostung hofeigener Produkte, aber auch Melken und Füttern oder Pony-Reiten für Kinder. Die Adresse und die Lage der einzelnen Bio-Höfe sowie deren jeweilige Aktionen und Angebote sind ab dem 15. September 2018 ersichtlich unter: www.bund-mv.de.

Der Schirmherr, Minister für Landwirtschaft und Umwelt Dr. Till Backhaus, wird die 11. BIO-Landpartie auf dem ÖKOHOF „Ranch am Torfmoor“ im Ostseebad Göhren, ein Projekt des Modellvorhabens Land(auf)Schwung, auf der Insel Rügen eröffnen.

Ein weiterer Teilnehmer ist der "Alte Pfarrgarten" in Elmenhorst, ebenso ein Projekt des Modellvorhabens Land(auf)Schwung.

Weitere Infos: Flyer BIO-Landpartie

Autor/in: Anne Krohn