Seiteninhalt

28.05.2018

Erfolgreiche LEADER-Bustour

Teilnehmer begeistert von den leidenschaft­lichen Präsentationen der Projektträger.

Das LEADER-Regionalmanagement vom Landkreis Vorpommern-Rügen veranstaltete am 24. Mai eine Bustour mit interessierten Bürgern und Mitgliedern der LAG (Lokale Aktionsgruppe). Seit Beginn der Förderperiode konnten 27 Projekte in der LEADER Region Rügen mit einer Fördersumme von ca. 4,3 Mio. € auf Weg gebracht werden. Fünf von diesen Projekten wurden an diesem herrlichen Sonnentag besichtigt.

Die erste Station war das Heimatmuseum in Göhren. Hier begrüßte Kurdirektor Jörn Fenske die Teilnehmer persönlich. Mit einer Fördersumme von ca. 360.000 € konnte die Einrichtung aus dem LEADER-Programm unterstützt werden. Laut der Museumsleiterin Ellen Melzer ist der Anbau nötig, um eine zeitgemäße Aufwertung und Angebotsverbesserung umzusetzen. Das wichtige Alleinstellungsmerkmal wird die zukünftige Ausstellung von traditionellen Pommerschen Trachten sein. Anschließend führte die Tour zum Pfarrwitwenhaus nach Groß Zicker. Das Haus wurde 1720 fertiggestellt und zählt zu eines der ältesten auf Rügen. Der Pastor Olav Metz bot der Gruppe einen spannenden Einblick in die Historie und in die abenteuerliche Baukonstruktion. Das denkmalgeschützte Gebäude hat schließlich kein Fundament. Stattdessen halten 8 im Boden versenkte Steine die Balken. Mit LEADER-Mitteln konnten einige kleine Modernisierungen geleistet werden, ohne den Charme des verträumt anmutenden Hauses anzutasten. Die dritte Station führte die Gruppe nach Sassnitz. Hier bekamen die Teilnehmer einen Einblick in das Söderblomhaus. Pastor Peter Nieber empfing die Gäste sehr herzlich und schilderte die aktuellen Baumaßnahmen. Nach der Fertigstellung soll in dem Gebäude die Kindertagesstätte für 35 Hortkinder wieder eröffnet werden. Darüber hinaus kann das Gebäude als Gemeinde­raum und Winterkirche genutzt werden. Anschließend genossen die Teilnehmer eine schmackhafte Mittagsmahlzeit im Alten E-Werk in Sassnitz. Das Kreisdiakonische Werk Stralsund e. V. betreibt die Einrichtung. Herr Niko Vanek führte die Besucher durch die Räumlichkeiten und erklärte dabei die Philosophie: „Es muss auch Angebote an der Ostseeküste für Leute mit kleinerem Geldbeutel geben“. Die Ausstattung ist authentisch. Der Blick über die Ostsee bis zur Greifswalder Oie vom neu errichteten Balkon im Dachgeschoss lässt die Gruppe staunen. Das Alte E-Werk ist damit nicht nur für Jugend­gruppen, sondern auch für die Einheimischen eine sehr wichtige Einrichtung, um Feste zu feiern. Nach der Stärkung für den Magen verlässt die Gruppe die Küstenregion und gelangt zum Pferdetheater von Zirkow. Hier ist Frauenpower angesagt: Die drei charmanten jungen Damen empfangen die Gruppe mit einer kurzen Vorführung im Dressurreiten. Das Dach der Reithalle wurde mit LEADER-Mitteln gefördert, so dass der Betrieb hier weiter gehen kann. Der Ausklang des Tages war mit selbstgebackenem Kuchen, Kaffee und schönen Gesprächen bei strahlendem Sonnenschein auf der grünen Wiese einfach herrlich.  

Die Teilnehmer der Bustour waren begeistert von der Organisation der Bustour und von den leidenschaft­lichen Präsentationen der Projektträger. Der LEADER-Regionalmanager Dr. Christian Bülow resümierte: „Der Landkreis kann und will Projekte unterstützen. Aber die Stärkung des ländlichen Raumes kann letztlich nur mit Tatkraft und einer gesunden Portion Idealismus der Leute vor Ort gelingen.“