Seiteninhalt

Erstes Treffen der AG Berufsschulpflicht

Datum:

13.05.2019

Uhrzeit:

09:30 bis 12:00 Uhr

Ort:

Jobcenter Stralsund, Carl-Heydemann-Ring 98, Raum 301

Region:

Landkreis Vorpommern-Rügen

Termin exportieren

Das Arbeitsbündnis des Landkreises aktualisierte im Januar 2019 die Kooperationsvereinbarung. Damit wurde als Arbeitsschwerpunkt für 2019 das Thema „Berufsschule als Schnittstelle im Übergang Schule-Beruf“ festgehalten. In den zahlreichen Gesprächen zu dem Thema kristallisierte sich als derzeit vorrangiges Thema „Berufsschulpflicht“ heraus.

Aus den Rechtskreisen des SGB II, III und VIII erreichen uns beispielsweise Gesprächsanfragen zu/r :

-       Umsetzung der Berufsschulpflicht

-       Schülerbeförderung

-       Maßnahmen, die die Berufsschulpflicht an der Beruflichen Schule ersetzen können

-       Befreiung von der Berufsschulpflicht

-       Verletzung der Berufsschulpflicht

-       usw.

Das Thema wird in einer Arbeitsgruppe mit den PraktikerInnen aus den Schnittstellen bearbeitet.

Der für den Landkreis zuständige Schulrat aus dem Bildungsministerium hat seine Mitwirkung in der Arbeitsgruppe zugesagt. Das RBB ist über die Schulträgerschaft des Landkreises Mitglied im Arbeitsbündnis und wird sich ebenfalls an der Arbeitsgruppe beteiligen.