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Die Behördenrufnummer 115 - Ihr kurzer Draht zum Amt.

Wo kann ich meinen Personalausweis beantragen?
Wie sind die Öffnungszeiten der Zulassungsstelle?
Wo bekomme ich ein Gesundheitszeugnis her?

Fragen über Fragen und wir haben die Antwort.

115 - Ihre Behördenrufnummer

115 Logo



Die Behördennummer 115 ist der direkte telefonische Draht in die Verwaltung. Die 115 spart Zeit, ist unkompliziert und zuverlässig: Die aufwändige Suche nach Zuständigkeiten und einzelnen Telefonnummern entfällt. Die meisten Anfragen können sofort beantwortet werden, so dass sich Anrufende mit demselben Anliegen nicht ein zweites Mal an die Verwaltung wenden müssen. Unnötige Behördengänge können somit vermieden werden.

Die Behördennummer 115 erreichen sie im Landkreis Vorpommern-Rügen von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr.

Wir haben ein Serviceversprechen!

Bürgerinnen und Bürger erhalten seit Dezember 2015 im Bereich des Landkreises Vorpommern-Rügen unter der Rufnummer 115 kompetente Auskünfte zu den häufigsten Verwaltungsdienstleistungen - von A wie Abfallentsorgung bis Z wie Zulassungsstelle. Dabei ist es egal, welche Verwaltungsebene, welche konkrete Behörde oder Dienststelle für das Anliegen zuständig ist.

Zudem zeichnet sich die 115 durch ein einheitliches Serviceversprechen aus:

  •  die 115 ist von Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr erreichbar
  • 75% der 115-Anrufe werden innerhalb von 30 Sekunden durch eine
    Mitarbeiterin oder einen Mitarbeiter angenommen
  • 65% der 115-Anrufe werden beim ersten Kontakt beantwortet
  •  wenn nicht, dann erhält der Anrufer innerhalb von 24 Stunden während
     der Servicezeiten eine Rückmeldung, je nach Wunsch per E-Mail, Fax oder Rückruf

Der 115-Service ist kostengünstig!

Die 115 ist in der Regel zum Festnetztarif erreichbar und in vielen Flatrates enthalten. Die bekanntesten Anbieter sowie eine Vielzahl alternativer Anbieter handhaben dies so. Über die Höhe der 115-Preise bestimmen die Anbieter letztendlich jedoch selbst. Jeder Anbieter ist verpflichtet, die Preise für "besondere Rufnummern" zu veröffentlichen, sofern sie vom Standard-Flatrate- oder Festnetz-Preis (Ortstarif) abweichen. Eine verbindliche Auskunft zu den entstehenden Anrufkosten erhalten 115-Anrufer daher bei ihrem Anbieter.