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S.P.A.S.
Suchtprävention Intensiv an der Schule

Das Projekt S.P.A.S. wurde vom Arbeitskreis Suchtprävention ins Leben gerufen und wird seit 2021 erstmalig an einer Schule im Landkreis Vorpommern-Rügen erprobt. 

Langfristig ist die Ausdehnung des Projektes auf weitere Schulen geplant. Ziel dieses Projektes ist es, eine nachhaltige Suchtprävention im Setting Schule zu verankern. Die ausgewählte Schule wird über 3 Schuljahre intensiv durch den Arbeitskreis Suchtprävention, insbesondere den Regionalen Suchtpräventionsfachkräften, betreut. Durch die Einführung eines ausführlich abgestimmten Programms werden die Adressaten schließlich befähigt, selbständig Suchtprävention zu leben und zu gestalten.

S.P.A.S. richtet sich an alle Beteiligten des Systems Schule. Dies umfasst neben den Schülerinnen und Schülern, das pädagogische und nichtpädagogische Personal sowie die Eltern.

Der Ablauf gliedert sich in 3 Phasen:

Im 1. Jahr steht die Weiterbildung des pädagogischen und nicht-pädagogischen Personals im Fokus. Die Ausbildung der Multiplikator*innen erfolgt monatlich durch die Regionalen Suchtpräventionsfachkräfte sowie weitere Akteure des Arbeitskreises Suchtprävention (z.B. Polizei, Landeskoordinierungsstelle für Suchtthemen). Hierbei geht es um eine möglichst breite Themenpalette (Grundlagen / Formen der Sucht, Suchtvermeidungsstrategien, stoffgebundene und stoffungebundene Süchte, rechtliche Grundlagen, Hinweise zur Pädagogischen Umsetzung und zur Einbindung in den Rahmenlehrplan Gesundheit, Planungshilfen für Unterrichtsstunden und Elternversammlungen).

Im 2. Jahr beginnt die Aktionsphase. Die Regionalen Suchtpräventionsfachkräfte führen Unterrichtseinheiten durch, die lehrplankonform sind und verschiedene Methoden beinhalten. Die ausgebildeten Lehrer*innen hospitieren dabei zunächst. In einem späteren Schritt gestalten die ausgebildeten Lehrer*innen gemeinsam mit den Fachleuten die Unterrichtseinheiten als Tandem. Im Laufe des Schuljahres finden weiterhin eine thematische Projektwoche sowie Elterninformationsabende statt.

Das 3. Jahr dient der Verstetigung. Diese Phase beinhaltet die eigenständige Präventionsarbeit der Schule. Ein Präventionscurriculum wird entwickelt, welches auf den Rahmenlehrplan Gesundheitserziehung abgestimmt ist. Auf dieser Grundlage kann die Schule an diesem Thema in den Folgejahren weiterarbeiten.

Für weitere Auskünfte nutzen Sie bitte unsere E-Mail-Adresse: SPAS@lk-vr.de