12.04.2019

Erfolgreiche Projekte der Jugendsozialarbeit können fortgeführt werden

„JUGEND STÄRKEN im Quartier“ wirkt im Landkreis auch in der 2. Förderperiode von 2019-2022

Die an den Schulstandorten Sassnitz, Stralsund und Ribnitz-Damgarten erfolgreich laufenden Projekte von „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ werden auch in der 2. Förderperiode 2019-2022 gefördert. Jugendliche, von 15 bis 18 Jahren und junge Migranten bis 21 Jahre mit Startschwierigkeiten ins Berufsleben oder deren Schullaufbahn nicht ganz geordnet gelaufen ist, können im Projekt „Soziale und Berufliche Integration“ durch Jugendsozialarbeiter*innen intensiv begleitet werden. Mit insgesamt 504.497,00 EURO wird das Projekt im Rahmen des Programms „JUGEND STÄRKEN im Quartier“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), das Bundesministerium des Inneren, für Bau und Heimat (BMI) und den Europäischen Sozialfonds gefördert. In den Vorgängerprojekten der 1. Förderperiode 2015-2018 wurden im Landkreis Vorpommern-Rügen 338 Jugendliche unterstützt.