Bachelor of Arts - Soziale Arbeit beim Landkreis Vorpommern - Rügen

Das duale Studium Bachelor of Arts – Soziale Arbeit bietet Dir die Möglichkeit, nicht nur theoretische Kenntnisse im Studium zu sammeln, sondern währenddessen bereits Berufserfahrung zu erlangen und die erlernte Theorie in der Praxis anzuwenden.

Nach abgeschlossenem Studium erwarten Dich Aufgaben in den Fachdiensten Soziales, Jugend und Sozialpädagogischer Dienst des Landkreises. Dort arbeitest Du eng mit Kindern und Familien zusammen, betreust diese, hilfst bei Problemen und bereitest verschiedene Hilfsangebote vor.

Ablauf des Studienganges

Das Studium dauert dreieinhalb Jahre, erfolgt im dualen System und beginnt jährlich zum 1. Oktober.

Der theoretische Teil des Studiums erfolgt an der Europäischen Fachhochschule Rhein/Erft GmbH, Hochschulbereiche Gesundheit, Soziales und Pädagogik in Rostock. Im ersten und zweiten Semester verbringst Du wöchentlich drei Tage an der Hochschule und zwei Tage im Landkreis; ab dem dritten Semester ist es genau umgekehrt.

Die Studieninhalte werden in verschiedenen Themenfeldern vermittelt:

• Pädagogik
  • Soziologie
  • Psychologie
  • Betriebswirtschaftslehre und Recht
  • Kinder- und Jugendsozialarbeit
  • klinische Sozialarbeit
  • öffentliche Sozialverwaltung
  • Verwaltung von Trägern und Institutionen

Die berufspraktische Studienzeit findet an den Standorten Stralsund, Bergen auf Rügen, Grimmen und Ribnitz-Damgarten statt.

Dort machst Du Dich in den Fachdiensten Soziales, Jugend, Sozialpädagogischer Dienst und Gesundheit mit den typischen Arbeitsabläufen in der Verwaltung vertraut und wendest die erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten an.

Einstellungsvoraussetzungen

Für den Studiengang Bachelor of Arts – Soziale Arbeit benötigst Du eine allgemeine zu einem Hochschulstudium berechtigende Schulbildung oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsstand.

Zusätzlich solltest Du mitbringen:

• hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
  • soziales Engagement
  • kommunikative und kooperative Fähigkeiten
  • Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit
  • hohe Bereitschaft zu engagierter und eigenverantwortlicher Arbeit
  • Interesse an Soziologie und Psychologie in Verbindung mit geltenden Gesetzen
  • verantwortungsbewusstes Handeln

Vergütung

Die Vergütung richtet sich in Anlehnung an die Bestimmungen des Tarifvertrages für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD-VKA) – besonderer Teil BBiG.

Sie beträgt monatlich (Stand: Februar 2023)

• 1. Studienjahr - 1.068,26 Euro
  • 2. Studienjahr - 1.118,20 Euro
  • 3. Studienjahr - 1.164,02 Euro