Seiteninhalt

Jessica Last

  • Fachdienst Soziales, Fachgebiet Hilfe zur Pflege
Jessica Last
Jessica Last
  • Jahrgang 1988
  • seit 2012 beim Landkreis

Haben Sie Ihre Ausbildung hier im Landkreis absolviert?

Nein. Ich habe bei der Deutschen Rentenversicherung eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten absolviert und im Anschluss bei einem der größten deutschen Krankenversicherer gearbeitet. Danach kam auch schon der Wechsel in den öffentlichen Dienst: Zunächst zum Jobcenter Stralsund, anschließend war ich im Sachbereich Bildung und Teilhabe bei der Hansestadt Stralsund und danach beim Landkreis tätig. 2013 wechselte ich innerhalb des Landkreises zu meiner jetzigen Tätigkeit im Fachgebiet Hilfe zur Pflege.

Welche Gründe gab es damals für Sie, beim Landkreis Vorpommern-Rügen arbeiten zu wollen?

Ich hatte mich damals für den Landkreis entschieden, weil der Landkreis in unserer Region zu einem der „großen“ Arbeitgeber mit vielen Möglichkeiten in Bezug auf Personal- und Weiterentwicklung (Stellenwechsel, Weiterbildung, etc.) zählt. Wichtig war für mich außerdem, ausbildungsentsprechende Arbeit in der Heimat zu finden.

Welche Faktoren zeichnen einen guten Arbeitgeber aus?

Dazu fallen mir sehr viele Punkte ein: Es sollte möglich sein, Familie und Arbeit in Einklang zu bringen, dafür sollten durch den Arbeitgeber Möglichkeiten geschaffen werden, zum Beispiel durch Gleitzeit. Jeder Mitarbeiter hat seine eigenen Stärken, diese zu erkennen und im Rahmen einer individuellen Personalförderung umzusetzen, zeichnet in meinen Augen einen guten Arbeitgeber aus. Verstärkt wird dies durch Personalentwicklungsprojekte, Weiterbildungsmöglichkeiten ohne Altersbeschränkung sowie Nachwuchsförderung durch Ausbildung bzw. Studium im Betrieb. Natürlich gehören auch faire Entlohnung und Gleichbehandlung unabhängig vom Geschlecht und Alter des Arbeitnehmers zu den wichtigen Faktoren. Gute Leistungen sollten vom Arbeitgeber gesehen und anerkannt werden. Klare Organisationsstrukturen, ein ausgewogener Altersdurchschnitt im Team und gute Führungspersönlichkeiten tragen dazu bei, dass man als Mitarbeiter motiviert und gerne zur Arbeit kommt. 

Welche davon erfüllt der Landkreis Vorpommern-Rügen?

Im Groben erfüllt der Landkreis Vorpommern-Rügen die meisten der genannten Punkte, allerdings in jedem Fachdienst bzw. Fachgebiet anders.

Was schätzen Sie an Ihrem derzeitigen Fachgebiet/Team?

An meinem Fachgebiet gefällt mir vor allem das Arbeiten mit dem Menschen und nicht mit einer „gesichtslosen Akte“. Das bringt Vielfalt mit sich, da jeder Fall anders ist und entsprechend anders gewürdigt werden muss. Daraus ergeben sich wiederum unterschiedliche Aufgabenbereiche, da unterschiedliche Hilfearten angesprochen werden. Positiv finde ich auch die Zusammenarbeit mit den anderen Fachgebieten aus dem Fachdienst Soziales.