Seiteninhalt
16.06.2023

Erinnerung an den Aufruf zur Bewerbung: Integrationspreis MV 2023: Aufruf zur Bewerbung - Frist: 17. Juni 2023

Zum ersten Mal in Mecklenburg-Vorpommern vergibt die Integrationsbeauftragte der Landesregierung MV, Jana Michael, diesen Preis.

Er ist eine Antwort auf Hetze und Gewalt gegen Geflüchtete und soll die Arbeit der in der Integrationsarbeit engagierten Menschen bei uns im Land sichtbar machen und wertschätzen. 

Eine Bewerbung ist per E-Mail oder postalisch bis zum 17. Juni 2023 möglich.

Logo Integrationspreis MV
Logo Integrationspreis MV

Wer kann sich bewerben?

  • Der Wettbewerb richtet sich an Migrant:innenorganisationen, Vereine, Verbände, NGOs, Institutionen, Initiativen, Stiftungen, Kindergärten, Schulen etc., aber auch Einzelpersonen.
  • Gesucht wird nach Projekten, Beiträgen, ehren- oder hauptamtlich engagierten Personen, die auf vielfältige Weise zum Zusammenleben und für die Stärkung der Demokratie beitragen und/oder sich in der entwicklungspolitischen oder pädagogischen Arbeit für die Integration von Menschen mit nicht-deutscher Herkunft einsetzen.
  • Projekte, Beiträge, Institutionen oder Einzelpersonen können sich selbst bewerben oder durch Dritte vorgeschlagen werden.
  • Beispiele für Projekte oder Beiträge können z.B. sein: Nachhilfe im Schulunterricht, Hilfe bei Behördengängen oder die Organisation von Kultur- und Freizeitaktivitäten

Jede und jeder kann sich mit einem Beitrag bewerben!

Welche Preise werden verliehen?

  • Es wird in den drei Kategorien „Hauptamt“, „Ehrenamt“ und „Einzelpersonen“ jeweils ein Preis vergeben.

Einreichung der Bewerbung oder des Vorschlags:

  • Der Bewerbungsschluss ist der 17. Juni 2023.
  • Die Einreichung der Bewerbung oder des Vorschlags ist nur unter Nutzung des angehängten Formulars möglich.
  • Bitte senden Sie das Formular und ggf. weitere Anhänge direkt an die Integrationsbeauftragte der Landesregierung MV:
  • Fragen werden auch unter 0385/58819091 telefonisch beantwortet.

Eine Jury aus Politiker:innen und Wissenschaftler:innen wird aus allen Bewerber:innen die Preisträger:innen auswählen.

Die festliche Preisverleihung findet am 10. Juli 2023 im Goldenen Saal in Schwerin statt. Schirmherrin des Preises ist die Integrationsministerin, Stefanie Drese.

Mehr Infos