25.09.2017

Sein Leben ohne Ängste und in Sicherheit gestalten zu können, das ist gerade für die ältere Generation von großer Bedeutung. Wer die Gefahren kennt, kann viele Risiken ausschließen! Aufgrund ihrer Lebenserfahrung sind sie oft besonders vorsichtig und sicherheitsbewusst – und dennoch besteht bei einigen das Gefühl, der scheinbar allgegenwärtigen Kriminalität hilflos gegenüberzustehen. Außerdem kann auch die Teilnahme am Straßenverkehr mit zunehmendem Alter problematisch werden.

Der Kommunale Präventionsrat möchte zusammen mit der Polizeiinspektion Stralsund und anderen Unterstützern den Seniorinnen und Senioren nützliche Tipps geben, wie sie sich vor Gefahren schützen können. Dafür findet am

9. Oktober 2017 zwischen 10:00 Uhr und 15:00 Uhr
im Nachbarschaftszentrum Grünhufe, Lindenallee 35, 18437 Stralsund
ein Seniorensicherheitstag

statt.

Neben Beratungsangeboten durch die Präventionsbeamten sind auch die Seniorensicherheitsberater als Ansprechpartner für die Seniorinnen und Senioren mit dabei. Angeboten werden zum Beispiel Infomaterialien zum Thema Betrug und Falschgeld, eine Simulation für den Test der eigenen Reaktionsfähigkeit, Hör- und Sehtests oder auch der Umgang mit dem Rollator anhand eines Parcours. Außerdem geht es um die Themen Einbruchschutz und Gesundheit.

Die Veranstaltung ist kostenfrei!

Weitere Informationen zum Programm und zum Ablauf entnehmen Sie bitte den Flyern:

Kontakt:

Kati Bischoff