Seiteninhalt

Ein Rückblick

Am 30. Januar 2013 fand in Stralsund das Jugendforum zum Thema "Schule und Beruf" statt. Dabei waren 92 Jugendliche und 24 Entscheidungsträger sowie 16 Gäste. Welche Schulen und Fraktionen und Institutionen dabei waren, kann hier nachgelesen werden. Anwesend waren insgesamt 148 Personen.
Das Programm sowie die Themengruppen sind

In den nächsten Tagen werden hier die Ergebnisse sowie Eindrücke und Rückmeldungen zusammengetragen.
Außerdem berichten wir, was mit den Ergebnissen geschehen wird.

Rückmeldungen

Einige Rückmeldungen von Teilnehmenden:

  • "War eine gelungene Veranstaltung"
  • "Tolle Veranstaltung, tolle Themen, tolle Ergebnisse! Danke an euch und die beteiligten Institutionen. Mit so vielen Teilnehmer_innen und auch Entscheidungsträger_innen wirklich lobenswert." 
  • "Ich fand es total super und es sind auch einige gute Ideen entstanden. Einen runden Tisch "Mobilität/Nahverkehr" sollte es auf jeden Fall geben."
  • "Ich fand es sehr schade, dass viele Ideen gleich runtergemacht wurden, ohne dass sie unsere Idee dahinter gehört haben!"
  • "Interessierte Jugendliche, die nach ihrem „Fachwissen“ und ihren gefühlten Problemlagen befragt werden, anfangs ohne kluge Erwachsene, die glauben zu wissen was fehlt- eine wunderbare Idee!!! Keine vorgefertigten Ideen, sondern im Prozess entwickelt, am aktuellen, realen Bedarf- ebenfalls wunderbar. Weiter so!!"
  • "Wir konnten 2 von unseren Ideen durchbringen."
  • "Die Schule sollte besser auf jeden Schüler und deren Berufswunsch eingehen."
  • "Gut war, dass uns Personen zugestellt werden, die mit uns direkt zusammen arbeiten und uns ganz allein helfen!"
  • "Schade war, dass am Nachmittag die Chance die Ideen vom Vormittag vorzutragen und zu diskutieren durch unsere Jugendlichen nicht umgesetzt werden konnten. Der Saal war für so viele Menschen und die Methode viel zu klein."
  • "Ich hatte das Gefühl als vollwertiger Gesprächspartner wahrgenommen zu werden. Die Schwierigkeiten der Projekte werden nochmal thematisiert, aber auch gute Lösungsvorschläge gegeben."
  • "Glückwunsch zu der tollen Veranstaltung! Hat mir Spaß gemacht. Ich glaube, auch die Jugendlichen waren ganz begeistert. Und wunderbar, wie sich auch die Entscheider, insbesondere der Landrat und seine Kollegin vom Jugendhilfeausschuss, dort präsentiert haben." 
  • "Alles in allem war und bin ich beeindruckt von Deiner/ Eurer gelungenen Veranstaltungsorganisation. So viele und zudem unterschiedliche Interessengruppen und Beteiligte unter einen Hut zu bekommen, ist kein Zuckerschlecken, daher: Respekt und Gratulation zugleich!"

Hier können Sie Einsicht in die Zusammenfassung der Feedbackbögen nehmen.

Ergebnisse

Die konkreten Ergebnisse aus allen Themengruppen wurden zusammengestellt und können nachfolgend heruntergeladen werden um mit ihnen weiter arbeiten zu können.

 

 

In der Galerie finden Sie Bilder der Veranstaltung.

zurück

RUEM_fuss_logo2
RUEM_fuss_logo2


01.02.2013