Seiteninhalt

Kitas feierten das traditionelle Erntedankfest

Ostsee-Anzeiger 19. Oktober 2016

Kitas feierten Erntedankfest
Kitas feierten Erntedankfest

Heute stellt sich das Kreisdiakonische Werk Stralsund e.V in der Zeitungsreihe vor. Vereine und ehrenamtliche Initiativen aus der Region Stralsund können diese nutzen, um ihre Arbeit vorzustellen und für besondere Anlässe oder Veranstaltungen zu werben. Die Aktion wurde vom Landkreis Vorpommern-Rügen, deren MitMachZentrale und mit Hilfe des Ostsee-Anzeigers initiiert.

Seit 1998 gibt es den Bereich Kindertagesstätten im Kreisdiakonischen Werk Stralsund e.V. Am Ehrenamt interessierte Menschen sind herzlich willkommen, sich bei den Kindertagesstätten „Im Heuweg“ in Stralund, „Sonnenblume“ in Ribnitz-Damgarten, „St. Martinsgarten“ in Putbus, bei den „Inselkrabben“ auf Hiddensee oder dem „Löwenzahn“ in Gingst auf Rügen einzubringen. Alle fünf Kindertagesstätten arbeiten mit ca. 60 Mitarbeitern unter der Bereichsleitung von Karin Felgenhauer und in Kooperation mit den örtlich ansässigen Kirchgemeinden nach dem Evangelischen Ansatz und einer jeweiligen einrichtungsspezifischen Konzeption.

Am Beispiel der Kita „Im Heuweg“ möchten wir die Arbeit in unseren Kindertagesstätten und die Kooperation unterschiedlicher Bereiche unseres großen Vereines vorstellen. In der vergangenen Woche war es wieder soweit, alle feierten gemeinsam das traditionelle Erntedankfest in Kooperation mit den Eltern, der Luthergemeinde und der Begegnungsstätte „Die Halle“. Weit im Voraus starteten die gemeinsamen Vorbereitungen. Eltern des Elternrates und des Vereins „Eltern für Kinder e.V.“ trafen sich mit Horterziehern um 8 Uhr an der Kirche, wo helfende Hände der Kirchgemeinde und Pfarrer Haack schon warteten. Gemeinsam wurde das gesunde Erntedankbuffet für alle Kinder vorbereitet. Bananen, Äpfel, Birnen, Brezel, etc. wurden hand- bzw. mundgerecht geschnitten und die Kindertafel im Gemeinderaum zwischen herbstlicher Dekoration aufgebaut. Halb zehn waren dann die ersten Kinderstimmen im Kirchgarten zu hören; die Glocken läuteten den Kindergottesdienst ein. Jede Gruppe hatte ihren - von Familien der Kita befüllten - Erntedankkorb im Bollerwagen dabei; das war nicht nur für Lena Wolgast, die seit vier Wochen eine Ehrenamtstätigkeit in der Kita ausführt, ein neuer und spannender Anblick. Frau Wolgast wollte sich vor ihrem Studienbeginn sozial engagieren und hatte hier Möglichkeiten gefunden, Erfahrungen im Umgang mit Kindern für das Studium und spätere Berufsleben zu sammeln.

Nachdem alle einen Platz in den Bänken der wohlig warm beheizten Lutherkirche gefunden hatten und der Erntealtar mit zahlreichen Gaben geschmückt war, begrüßte uns Pfarrer Haack beim gemeinsamen Musizieren. Die Kindergruppen bekamen die Möglichkeit, ihre gelernten Ernteverse für alle vor dem Altar zu präsentieren. Wir sahen das Märchen vom Rübchen, bei dem die ganze Familie helfen musste, das Rübchen aus der Erde zu ziehen. Eine andere Gruppe zeigte uns den Weg vom Brot zum Korn auf, das Fingerspiel vom Brot konnte mitgespielt werden. Mit dem Lied „Danke für unsere Erntegaben“

beendeten wir einen schönen gemeinsamen Erntedankgottesdienst. Zum Ausklang gingen alle in den Gemeinderaum zum Erntedankbuffet. Die Erwachsenen halfen mit, Kinder mit Getränken und „Erntegaben“ zu versorgen - eine ganz besondere, warme Atmosphäre war im Raum zu sehen und zu spüren.

Auf dem Rückweg zogen alle ihre Bollerwagen zur Begegnungsstätte „Die Halle“. In der Einrichtung, ebenfalls in Trägerschaft des Kreisdiakonischen Werkes Stralsund e.V., werden sozial benachteiligte Menschen mit einem finanziell günstigen Mittagessen und „offenen Ohren“ von hilfsbereiten Menschen versorgt und in eine soziale Gemeinschaft mit unterschiedlichen Nachmittagsangeboten einbezogen.

Unser Wunsch war es, mit allen gespendeten Erntegaben den Menschen vor Ort eine Freude zu machen. Mit einem freudigen Lächeln nahmen die Teamleiterin Frau Beug und ihr Team die voll gefüllten Körbe von den Kindern entgegen. Ein gelungenes Erntedankfest neigte sich dem Ende entgegen. Alle Beteiligten freuen sich schon auf die kommenden Vorbereitungen zum Martinsfest mit einem Laternenumzug in Begleitung des Stralsunder Spielmannszuges an der Kita „Im Heuweg“ am 16.11.2016.