Seiteninhalt

Menschen für ihre Wohnumgebung sensibilisieren

NABU Stralsund
NABU Stralsund

Die Gruppe Stralsund innerhalb des Landesverbandes des NABU (Naturschutzbund Deutschland) gründete sich 2013. Damit sind wir auch Teil des NABU-Bundesverbandes. Der NABU ist eine der ältesten und größten Naturschutzverbände Deutschlands. Ihn gibt es bereits seit 1899. Ursprünglich als Vogelschutzbund gegründet, widmet er sich längst allen Themen rund um Natur- und Umweltschutz.

Auch unsere Ortsgruppe legt sich nicht nur auf ein Thema fest. Unser vorrangiges Ziel ist es, die Menschen für ihre Wohnumgebung im Stralsunder Stadtgebiet zu sensibilisieren, wo naturnahe Flächen auch in Grünanlagen und an den Teichen immer weiter unter Druck geraten. Eintönige Rasenflächen zum Beispiel lassen sich zwar leicht mähen, sind aber vom ökologischen Standpunkt aus tot.

Durch Anlegen von bunten Blühwiesen werden nicht nur vorbeigehende Betrachter erfreut. Sie stellen wichtige Nahrungsquellen für unsere Bienen und Hummeln dar. Bei diesen wird seit einigen Jahren ein alarmierender Rückgang festgestellt. Als Hauptursache wird außer dem zu hohen Einsatz von Pestiziden das Fehlen von Nahrungsquellen gesehen. Auch auf Balkonen und Terrassen können nektarreiche Blumen Abhilfe schaffen. An der Hainholzstraße haben wir daher auf einer von der Stadt zur Verfügung gestellten Fläche einen Blühstreifen angelegt. Wir sind auf der Suche nach weiteren Flächen, die wir in artenreiche Blumenwiesen umwandeln können. Hier wird praxisnaher Naturschutz geleistet.

Am Tag der Erneuerbaren Energien und bei anderen öffentlichen Veranstaltungen beteiligen wir uns mit Infoständen, um mit den BürgerInnen ins Gespräch zu kommen. Unsere Baumpatenaktion hat schon viele PatInnen für Stadtbäume gewonnen.

Ein wichtiges Anliegen ist für uns die Kinder- und Jugendarbeit. Nach einem Projekt an der Schill-Schule beteiligen wir uns nun beim Schulgarten der Jona-Schule mit Umweltbildungsaktivitäten. Unser Wunsch ist es, möglichst bald eine NAJU-Gruppe zu etablieren. Deren Ziel ist es Kindern Naturerlebnisse zu ermöglichen, auch und gerade in der Stadt. Für den Aufbau und die Betreuung einer solchen Gruppe suchen wir MitstreiterInnen. Fachwissen ist nicht erforderlich. Wichtig ist Freude am Umgang mit Kindern und am Draußensein. Die Gruppe sollte sich alle 1-2 Wochen am Nachmittag nach der Schule treffen. Wer dabei mitmachen möchte, kann sich gerne bei uns melden. Aber auch alle anderen, die sich bei uns für die Verbesserung der Stralsunder Umwelt und Stadtnatur einbringen möchten, laden wir herzlich zum Mitmachen ein.