Seiteninhalt

Sicherheit ist erlernbar

Bezug nehmend auf aktuelle Übergriffe auf Kinder an Stralsunder Schulen wurde das Projekt von der Jona Schule Stralsund beantragt.

In den Präventionskursen wurden die Kinder gestärkt. Die Vermeidung von Gewalt wurde zu einem zentralen Thema gemacht.
Den Kindern wurde beigebracht, wie sie Konflikt- und Gefahrensituationen erfolgreich und gewaltfrei meistern können. Die Schwerpunkte lagen dabei auf folgende Bereiche:

  • Vertrauen auf eigene Intuition
  • Gezielter Einsatz von verbaler und nonverbaler Kommunikation
  • Durchsetzungsvermögen und Selbstsicherheit steigern
  • Unkomplizierte und notwehrgerechte Selbstverteidigung
  • Steigerung von Zivilcourage

Sicheres Auftreten soll den Kindern die Fähigkeit vermitteln, sich nicht in Opferpositionen zu begeben.