Seiteninhalt

Drogenprävention und Antigewalt

Es handelte sich bei diesem Projekt um einen Projekttag mit dem Künstler 2schneidig alias Martin Riesch. Solch ein Tag ist interaktiver Unterricht für alle Jahrgangsstufen in Verbindung mit nachhaltiger Präventions- und Integrationsarbeit.  Durchgeführt wurde das Projekt an der Regionalschule Tom Beyer in Göhren.

Der Künstler berichtete zunächst sehr lebensnah über seine eigenen Drogenerfahrungen und den Kampf gegen die Sucht. Im anschließenden Tanzteil wurden die Schüler aktiv, sie studierten Breakdance-Figuren ein und zeigten am Ende ihr Gelerntes.
In erster Linie war das Präventionsangebot primärpräventiv, da es sich an Schüler richtete, bei denen noch keine Abhängigkeitstendenzen vorlagen. Zweitens war es ursachenorientiert, da es die Persönlichkeit stärkt, die Lebenskompetenzen und die Eigenverantwortlichkeit für das Verhalten und die Gesundheit fördert. Bei den Schülern wurde das "Wir Gefühl" und das Selbstbewusstsein gestärkt, was von großer Wichtigkeit ist, um im Umgang mit Drogen "Nein" sagen zu können.