Seiteninhalt

Mach Dich fit – Dein Leben ohne Gewalt

Dieses Projekt wurde in der Liebknecht-Gesamtschule Barth durchgeführt und war in zwei Bereiche geteilt.

In diesem Projekt ging es um die Sensibilisierung der Schüler auf aktuelle Situationen, Probleme und Aufgaben. Weitere Schwerpunkte waren:

  • Vorbereitung der Kinder auf ihre wachsende Selbstverantwortung
  • Steigerung des Selbstbewusstseins
  • Erkennen der eigenen Stärken
  • Entwicklung von Lösungswegen

Durch entwickelnde Fragen wurden Erfahrungen der Kinder einbezogen und durch Rollenspiele und -Trainingsermöglichen Anker im Unterbewusstsein gesetzt.
Durch Übungen wurden mögliche Abläufe trainiert.

Diese können weiter geübt werden und sind in der Praxis sofort umsetzbar.

Im zweiten Teil des Projektes wurden mit den jugendlichen Schülern Verhaltensweisen und mögliche Reaktionen in Situationen mit Gewaltcharakter erarbeitet.

Auf bereits behandelte Themen (Juni, September 2013), Körpersprache, Empathie und Verhaltensformen in Situationen, wurde aufgebaut.
Mit dem Thema "Ängste" wurden Lösungsstrategien selbst erarbeitet. Die Verbindung von Rollenspielen und Selbstverteidigung wurde im praktischen Teil geübt.