Seiteninhalt

Senioren als Opfer

Wie auch schon im Jahr zuvor, wurde das Projekt, das ursprünglich mal auf Rügen begann, auf den gesamten Landkreis ausgeweitet.

Themen wie Sicherheit im Straßenverkehr, Opferschutz, Trickbetrügereien, Betrugshandlungen im Internet wurden in insgesamt 9 Veranstaltungen mit Senioren und Seniorinnen erörtert.

In den Veranstaltungen wurde den Senioren und Seniorinnen die Vielfalt der Methoden, die die Betrüger nutzen an Hand vieler aktueller Beispiele aufgezeigt.
So wurden zum Beispiel die unerlaubte und betrügerische Telefonwerbung, abzocke bei Kaffeefahrten, Gewinnversprechen der Enkeltrick, Betrugshandlungen im Internet und Verkehrssicherheit genauer unter die Lupe genommen.
Gemeinsam wurden Strategien entwickelt, wie man diesem Treiben vorbeugen kann. Aber auch das Verhalten bei bei Betroffenheit wurde besprochen.

Das Projekt "Senioren als Opfer" wurde 2013 mit dem Landespräventionspreis Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet.