Seiteninhalt

Ich bin Dein Schutzengel

Ich bin Dein Schutzengel
Ich bin Dein Schutzengel

Alle Jahre wieder begann das „Schutzengeljahr“ mit der Ernennung der 16jährigen Mädchen in ihre Aufgabe als „Schutzengel“ für den Landkreis Vorpommern-Rügen.

In einem kleinen, feierlichen Rahmen wurden regional bezogen die Mädchen vom Landrat, Herrn Drescher, offiziell in ihren neuen Wirkungsbereich eingeführt.

Eine verantwortungsvolle Aufgabe mit der Mädchen nicht allein gelassen werden dürfen. Der Arbeitskreis „Schutzengel“ unterstützt daher die Mädchen mit verschiedenen Angeboten zum einen, um mit ihnen im Gespräch zu bleiben, zum anderen um ihnen die Sicherheit in ihrem Handeln zu geben.

Auf der Website „Ich bin dein Schutzengel“ können sich nicht nur die Schutzengel über Neuigkeiten und Angebote informieren. Weiterhin  können sie in einem Gewinnspiel ihr Wissen testen und Kontakt zum Arbeitskreis aufnehmen.

Im Rahmen dieses Projektes wird insbesondere für die Schutzengel selbst, aber auch für ihre Freunde ein Fahrsicherheitstraining angeboten. Im Focus dieser Aktion steht natürlich die Verkehrssicherheit. Dennoch bleibt immer genügend Zeit nicht nur das fahrerische Können auszuprobieren, sondern auch Erfahrungen auszutauschen und mit anderen Schutzengeln neue Kontakte zu knüpfen. Für den Arbeitskreis eine tolle Gelegenheit mit den Mädchen das Gespräch zu suchen um reflektieren zu können, sind sich die Schutzengel ihrem Arbeitsauftrag bewusst, sind Fragen zu klären und Tipps nötig.

Über das Jahr verteilt, wurden regionale Informationsveranstaltungen durchgeführt, um das Projekt „Ich bin dein Schutzengel“ in der gesamten Fläche des Landkreises Vorpommern-Rügen bekannt zu machen bzw. aktuell zu halten. Diese Veranstaltungen sind für alle Teilnehmer eine wichtige Möglichkeit alle offenen Fragen direkt vor Ort klären zu können.

Im Sommer  fand die große Dankeschön-Veranstaltung „ Schutzengel on the Beach“ statt. Kombiniert aus sportlichen Events und einer abendlichen Party war diese Aktion nicht nur für unsere „Schutzengel“ eine Möglichkeit gemeinsam Spaß zu haben und ihre Erlebnisse aufzuzeigen, sondern auch die Möglichkeit neue Motivation und Begeisterung mit nach Hause zu nehmen.

Um auch bildhaft zu dokumentieren, in welcher Form Schutzengel tätig werden, wurde ein „Schutzengelkalender“  mit den „Schutzengel“- Mädchen erstellt. Das Team um die Fotografin und insbesondere von den „Schutzengeln“ wurde eine ständige Auseinandersetzung mit der Thematik  Verkehrssicherheit abgefordert. In den verschiedenen Fotoszenen wird deutlich, dass es eine Vielzahl von Möglichkeiten gibt als „Schutzengel“ tätig werden zu müssen. Ein besonderes Augenmerk galt hier, den Schutzengeln neue Möglichkeiten ihres Einschreitens aufzuzeigen und zu festigen.  Eine Veröffentlichung des Kalenders wird zeitnah auf der Website und in einem Pressetermin angestrebt.

Ohne die großzügige Unterstützung der Sponsoren „Ich bin dein Schutzengel“ wären all diese Aktionen nicht möglich. Daher gilt unser Dank, auch im Namen der „Schutzengel“-Mädchen und Frauen, all denen, die diesem Projekt „Leben“ und Raum geschenkt haben, so dass es sich über den gesamten Landkreis Vorpommern-Rügen auszuweiten konnte.