15.09.2022

6. Landeskonferenz Sport und Gesundheit im Zeichen von Vernetzung und Strategie

Mehr Bewegung und Sport auf dem Land

6. Landeskonferenz für Sport und Gesundheit in Grimmen © Landkreis Vorpommern-Rügen

In der vergangenen Woche fand im Treffpunkt Europas in Grimmen die 6. Landeskonferenz Sport und Gesundheit statt. Der Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern hatte als Veranstalter Vertreter aus Sport, Kommunalpolitik und Verwaltung eingeladen, um im Zeichen anstehender Krisen das Ziel „Mehr Bewegung und Sport auf dem Land“ nicht aus den Augen zu verlieren.

Im Grußwort wies der Präsident des Landessportbundes M-V, Andreas Bluhm, ausführlich und intensiv auf die gegenwärtige Lage von Sportvereinen und des Sportes an sich hin und ging dabei auf die sehr wichtige „Hamburger Erklärung“ der Sportministerkonferenz vom April dieses Jahres ein. Es folgten Impulsvorträge von Ulrich Pudschun vom Landesportbund zum Stellenwert von Bewegung im Gesundheitszieleprozess des Landes und vom Leiter des Gesundheitsamtes des Landkreises, Jörg Heusler und seinem Team der Gesundheitsförderung und Prävention, zur Einbindung von Bewegungsförderung in die kommunale Strategie der Präventionskette.

Die wichtigste Botschaft der Vortragenden war, dass Gesundheits- und Bewegungsförderung in allen Politikfeldern und in allen Ressorts der öffentlichen Verwaltung immer mitgedacht werden müssen. Der vom Deutschen Olympischen Sportbund eingeforderte und von der Bundesregierung für den Herbst angekündigte Bewegungsgipfel soll den Grundstein für eine Strategie legen, der sich die Bundesländer anschließen sollen. Die Landesregierung von Mecklenburg-Vorpommern hat bereits vor längerer Zeit beschlossen, dass sie entsprechende Bundesprogramme mit Mitteln des Landes aufstocken wird.

Daran schlossen sich intensive Gesprächsrunden zu den Themen: Menschen in Bewegung bringen, Mehr Bewegungsangebote schaffen und Kooperationen erfolgreich gestalten an.

Alle Teilnehmer sind sich einig, dass es zu diesem Thema weitere Aktivitäten geben wird.

Die Ergebnisse dieser Konferenz werden in Kürze auf den Seiten des Landessportbundes M-V www.lsb-mv.de  des Kreissportbundes Vorpommern-Rügen e.V. www.ksb-vr.de  und des Landkreises Vorpommern-Rügen www.lk-vr.de/Kreisverwaltung/Gesundheitsfoerderung-Praevention veröffentlicht.

Ansprechpartner des Landkreises Vorpommern-Rügen:

• Sachbearbeiterin für Prävention - Katharina Hoffmann, Rufnummer 03831 357 2309 oder E-Mail katharina.hoffmann@lk-vr.de
  • Sachbearbeiter für Gesundheitsförderung - Ulf Kolbe, Rufnummer 03831 357 2306
    oder E-Mail ulf.kolbe@lk-vr.de