Seiteninhalt
11.09.2020

Die ersten EhrenamtsKarten MV sind angekommen!

700 EhrenamtsKarten in ganz Mecklenburg-Vorpommern an Ihre Empfänger verschickt

Fabian Lutz mit der symbolischen Ehrenamtskarte
Fabian Lutz mit der symbolischen Ehrenamtskarte

Die Ministerin für Soziales, Integration und Gleichstellung Mecklenburg-Vorpommern, Frau Stefanie Drese, gab am 15.08. den Startschuss für die landesweite EhrenamtsKarte MV. Nun wurden die ersten 700 EhrenamtsKarten in ganz Mecklenburg-Vorpommern an Ihre Empfänger verschickt. Allein im Landkreis Vorpommern-Rügen sind es bisher 134 genehmigte Anträge. Die landesweite EhrenamtsKarte ist ein Dankeschön an alle Menschen, die sich bürgerschaftlich engagieren und so einen großen Beitrag für den Zusammenhalt in Mecklenburg-Vorpommern leisten. Gemeinsam mit der Landesregierung, der Ehrenamtsstiftung MV und den MitMachZentralen des Landes wurde so ein attraktives Angebot zur Würdigung der Leistung vieler ehrenamtlich engagierter Menschen im Land geschaffen. Einer dieser Engagierten ist Fabian Lutz aus Bergen auf Rügen. Er freut sich als einer der Ersten im Landkreis Vorpommern-Rügen die neue Ehrenamtskarte MV in den Händen zu halten und die Vorteile der Sponsoring-Partner zu nutzen. Diese beinhalten neben diversen Rabattierungen und ermäßigten Eintritten auch kostenfreie Mitgliedschaften und andere attraktive Angebote.

Fabian Lutz ist seit vielen Jahren ehrenamtlich tätig und bekleidet Ämter im Technischen Hilfswerk (THW) sowie im Jugendring Rügen. Bereits in frühester Jugend engagierte sich der heute 18-Jährige für das Gemeinwohl und bildete sich stets weiter. Mit 16 Jahren hat er die Ausbildung zum Jugendleiter absolviert. Neben seiner Berufsausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik ist er regelmäßig im Jugendring, arbeitetet dort im Vereinsvorstand, pflegt die Homepage und die Computertechnik. In den Ferien begleitet er Kinder- und Jugendfahrten. Gleichzeitig setzt er sich beim Technischen Hilfswerk ehrenamtlich ein und hat vor Kurzem die Ausbildung zum Jugendbetreuer erfolgreich absolviert.

Die Zugangsvoraussetzungen für den Erhalt der EhrenamtsKarte MV hat Fabian Lutz somit mehr als erfüllt. Diese beinhalten neben dem mindestens seit 3 Jahren (1 Jahr bei 14 – 17-Jährigen) bestehenden, freiwilligen und unentgeltlichen Einsatz in Mecklenburg-Vorpommern auch mindestens 5 Stunden pro Woche beziehungsweise 250 Stunden jährlich ehrenamtliche Tätigkeiten. Die MitmachZentrale Vorpommern-Rügen möchte sich auf diesem Wege bei ihm und allen ehrenamtlich Engagierten im Landkreis Vorpommern-Rügen bedanken und freut sich über zahlreiche weitere Anträge zur EhrenamtsKarte MV.
Weitere Informationen, Zugangsvoraussetzungen sowie Online-Antragsstellung finden Interessierte unter: www.ehrenamtskarte-mv.de