Seiteninhalt
10.06.2022

Fähre zur Insel Hiddensee ab Montag für Einwohner und Pendler kostenlos

Gemeinsame Lösung von Landrat und Landesregierung für Einwohner und Berufspendler

Die Fährverbindung Hiddensee – Schaprode / Schaprode – Hiddensee ist ab Montag bis zum 31. August 2022 für Einwohner der Insel Hiddensee und Berufspendler kostenlos.

Landrat Dr. Stefan Kerth hatte die Landesregierung am 31. Mai 2022 um eine gemeinsame Lösung gebeten, für die Hiddenseerinnen und Hiddenseer einen Ausgleich dafür zu schaffen, dass sie nicht in die Vergünstigungen des 9-Euro-Tickets kommen. Diese wurde in einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen Landesregierung und Landkreis nun gefunden: Für die Dauer der Geltung des bundesweiten 9-Euro-Tickets ist der Fährverkehr für Einwohner und Berufspendler von und nach Hiddensee kostenlos. Ermöglicht wird dies durch einen einmaligen Zuschuss des Landkreises, der aus dem Fonds für Vorpommern und das östliche Mecklenburg unterstützt werden soll.

„Ich bin froh über die schnelle Lösung für die Hiddenseerinnen und Hiddenseer sowie die Berufspendler. Besonderen Dank richte ich an die befassten Gremien des Kreistages und der Landesregierung für die große Unterstützung“, so Landrat Dr. Stefan Kerth.

Auch der Parlamentarische Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg, Heiko Miraß, teilt erfreut mit: „Das Ergebnis ist ein guter Kompromiss. Die Gerechtigkeit für die Bewohnerinnen und Bewohner der Insel Hiddensee ist hergestellt, denn es gibt für sie keine Alternative zur Fährverbindung. Ich danke dem Landkreis Vorpommern-Rügen für die Zusammenarbeit und die kurzfristige Abstimmung.“

(Text: Landkreis Vorpommern-Rügen / Parlamentarischer Staatssekretär für Vorpommern und das östliche Mecklenburg)